suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Marktübersichten

Nachrichten & Heftartikel

img
Europa

Nfz-Markt legt zu

Der europäische Nutzfahrzeugmarkt ist im Oktober laut dem Branchenverband Acea um 10,7 Prozent gewachsen. Grund: Fast alle Segmente konnten eine gestiegene Nachfrage...


img
Marktübersicht

Leasing in Zeiten der Dieselaffäre

Der Diesel war seit jeher die Hauptantriebsart geschäftlich genutzter Fahrzeuge. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Doch die Fuhrparkbetreiber sind über dessen...


img
Markenausblick Citroën

Mainstream überlässt man anderen

Der Name Citroën soll in Zukunft noch mehr für Komfort und Extravaganz stehen. Besonders beim Design und im Interieur will sich die französische Marke von der Konkurrenz...


img
Ausgabe 10/2017

Da geht noch mehr

Weil die Aufgaben im Fuhrpark komplexer werden, steigen auch die Anforderungen an externe Dienstleister.


img
Ausgabe 10/2017

Vertragsrahmen abstecken


img
Marktübersicht Tankkarten

Fixe Preise für flexible Netzwerke

Kombikarten, die Laden und Tanken in einem können, sind noch rar, entwickeln sich aber parallel zum Anstieg der Stromerflotten. Derweil setzen viele Fuhrparks beim...


img
Freie Werkstätten

Wer hat den Dreh raus?

Online-Termine und Routing sind längst Standards geworden. Auf dem gewünschten Weg zum papierlosen Werkstattbesuch gibt es aber noch einige Hürden. Wir zeigen das...


img
Ausgabe 07/2017

Geteilte Fahrfreude

Intelligent verwaltet und vermarktet, lässt sich die Auslastung von geteilten Firmenfahrzeugen deutlich steigern. Das kann sie zu einem rentablen Fortbewegungsmittel...


img
Ausgabe 04/2017

"E" wie "einfach"

Noch immer kommen neue Lösungen für die elektronische Führerscheinkontrolle auf den Markt. Der Trend zur Einbindung des Smartphones setzt sich fort.


img
Ausgabe 04/2017

Nur der Reifen bleibt greifbar

Online-Termine und Führerscheinprüfung zählen fast schon zum Standardprogramm der Reifendienstleister. Neue digitale Prozesse sind bereits in der Pipeline oder schon...