suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Mobilitätsgeschäft

Nachrichten & Heftartikel

img
Gebrauchtwagen-Plattform

Finanzspritze über 460 Millionen Euro für Auto1

Der Gebrauchtwagen-Spezialist Auto1 galt bereits als das zweitteuerste Start-up Europas nach Spotify. Eine massive Investition aus Japan zementiert diese Position.


img
DriveNow

Mehr Kunden, mehr Autos, höhere Auslastung

Mehr als eine Million Menschen weltweit nutzen mittlerweile DriveNow. Ob der Carsharing-Dienst profitabel arbeitet, dazu schweigen die Betreiber BMW und Sixt nach...


img
Kartendienst Here

Bosch und Continental kaufen sich ein

Bosch und Continental steigen beim Kartendienst Here ein. Die digitalen Karten gelten als Voraussetzung für den Betrieb von Roboterautos und digitalen Service-Angeboten...


img
Mobilitätswandel

Taxi-Gewerbe steht unter Druck

Vielen sind sie zu teuer und doch gehören Taxis wie selbstverständlich zum öffentlichen Straßenbild. Aber das Gewerbe muss sich wandeln, denn die Zahl der Herausforderer...


img
Nissan "Easy Ride"

Der Weg ist das Ziel

Roboter-Taxis werden normalerweise auf maximale Effizienz ausgelegt. Nissans künftiger Mobilitätsdienst will aber auch mal bummeln.


img
Daimler kooperiert mit BVG

Flexibler Mitfahrdienst in Berlin

Im Frühjahr 2018 testen der Autobauer Daimler und die Berliner Verkehrsbetriebe On-Demand-Ridesharing in der Bundeshauptstadt.


img
Moovel

Daimler-Tochter testet "Pooling"-Angebot in Stuttgart

Moovel testet Ende der Woche in Stuttgart ein Fahrgemeinschaftskonzept. Das "Pooling"-System soll dann im ersten Halbjahr 2018 regulär starten.


img
Autovermieter

Sixt erweitert Flotte um Kühltransporter

Der Autovermieter hat ab sofort auch Kühltransporter von Mercedes-Benz in seinem Flottensortiment. In Berlin ist der Pilot kürzlich gestartet. Die Fahrzeuge sollen...


img
Verband

Karlsruhe bleibt Carsharing-Hauptstadt

Die Carsharing-Versorgung hat sich laut einer Branchenerhebung in den vergangenen beiden Jahren verbessert. Wachstumstreiber sind die stationslosen Anbieter.


img
Neues Abo-Modell

Startschuss für Porsche Passport

Heute ein Cayenne für den Familienausflug, morgen ein 911er für die Fahrt zum Geschäftstermin – das ist seit November in der US-Metropole Atlanta möglich.