suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Mobilitätsgeschäft

Nachrichten & Heftartikel

img
Mobilitätsservices

VW Financial bündelt digitale Park-Dienste

Aus "travipay" wird "PayByPhone": Der Braunschweiger Finanzdienstleister vereinheitlicht seinen Marktauftritt im Bereich der digitalen Parkabwicklung.


img
Personalien

Sixt stärkt Tech-Ausrichtung

Die IT wird für das Geschäftsmodell des Mobilitätskonzerns immer wichtiger. Mit Michael Gürtner Klaus Kolitz sind nun zwei erfahrene Manager an Bord.


img
Sixt Leasing

Starker Fokus auf kleinere Firmenkunden

2019 will Sixt Leasing sein Geschäft in allen Bereichen weiterentwickeln. Die Flottenmanagement-Sparte soll zu einem "integrierten Manager von Unternehmensmobilität"...


img
Ermittlungen

Betrugsverdacht gegen Mietwagenfirma

Der Anbieter Dexcar wirbt mit einem "innovativen und neuartigen Ansatz" für die Autovermietung. Doch in der Vergangenheit ging es anscheinend nicht immer mit rechten...


img
Neuer Sharing-Dienst

Start-up setzt auf VW-Transporter

Das junge Unternehmen CarlundCarla.de aus Dresden ist auf Expansionskurs und erweitert seine Fahrzeugflotte um 200 T6-Modelle.


img
VW Nutzfahrzeuge

Milliarden für Mobilitätsdienste

E-Autos, Robotaxis – auch bei leichten Nutzfahrzeugen zeichnen sich tiefgreifende Veränderungen ab. Neue Mobilitätsdienste und Technologien kosten aber viel Geld....


img
VW-Fahrdienst

Moia startet demnächst in Hamburg

Mit 100 elektrisch angetriebenen Kleinbussen nimmt das Sammeltaxi des VW-Konzerns am 15. April seinen Betrieb in Hamburg auf.


img
Kosten für Robotaxis

Eigenes Auto bleibt günstiger

Automatisierte Autos sollen den Verkehr nicht nur sicherer und fließender, sondern auch günstiger machen. Doch letzteres muss nicht eintreffen, wie eine Harvard-Studie...


img
Daimler und BMW

Noch kein Startdatum für neue Carsharing-App

Derzeit stimmen Daimler und BMW ihre beiden Carsharing-Systeme aufeinander ab. Auch an den Mietfahrzeugen tut sich etwas.


img
Mobilität

Sixt verschmilzt Autovermietung und Carsharing

Nach dem Ende der Partnerschaft mit BMW bringt der Münchner Mobilitätskonzern sein eigenes Angebot "Sixt Share" an den Start. Die Ambitionen sind groß.