suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Motortechnik

Nachrichten & Heftartikel

img
Audi-Antriebe

Umschwung in Ingolstadt

Bei Audi scheint der Diesel von unten herauf auszusterben. Dafür will die VW-Marke bei den alternativen Antrieben Strom geben. Jetzt wurde ein E-Sportler angekündigt....


img
Markenausblick Mazda

Anders als die anderen

Mazda will mit einer sogenannten Kompressionszündung den Benziner so sparsam machen wie den Diesel. Debüt soll der Wundermotor im nächsten Mazda3 haben. Gleichzeitig...


img
Infiniti QX50

Mit dem Motor von morgen

Es ist ein bisschen wie bei Asterix gegen die Römer: Wenn Infiniti in einer Woche in Los Angeles den nächsten QX50 zeigt, muss er sich gegen ein Heer von Konkurrenten...


img
Diesel-Nachbesserung

HU-Probleme für Rückruf-Verweigerer

Wer im Rahmen des Dieselskandals offiziell zur Umrüstung beordert wird, sollte auch in die Werkstatt gehen. Ansonsten droht Ärger bei der nächsten Hauptuntersuchung.


img
Hyundai "Smart Stream"-Antrieb

Weniger Verbrauch und Emissionen

Hyundai plant neue Motoren und ein neues Getriebe. Sie sollen bis 2022 Verbrauch und Emissionen senken.


img
Mercedes V8-Modelle im Profil

Irgendwie betörend

Ausgerechnet der Achtzylinder-Ottomotor entwickelt sich immer mehr zur lautstarken Soundmaschine, wenn er überhaupt noch zum Einsatz kommt. Bei Mercedes gibt es...


img
Motorenbau-Professor

Diesel-Nachrüstung verschlechtert Autos

Der Motorenexperte Thomas Koch hat sich gegen Nachrüst-SCR-Katalysatoren für Euro-5-Diesel ausgesprochen. Das seien "Bastellösungen".


img
Nissan Micra 1.0

Komplette Motorenpalette

Nissan komplettiert die Motorenpalette des neuen Micra und bietet ab sofort einen 1,0-Liter-Saugbenziner als Einstiegsmotorisierung an.


img
VW-Entwicklungschef

Stickoxid-Problem mit neuen Motoren gelöst

VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Eichhorn ist sich sicher, dass die neuen Dieselmotoren auch die künftigen Grenzwerte auf der Straße erfüllen.


img
Porsche stellt neuen Cayenne vor

Kommt noch ein Diesel oder nicht?

Hundertausendfach hat sich der Geländewagen Cayenne seit 2002 verkauft. Nun kommt eine neue Generation auf den Markt. Mit ihr könnte der Sportwagenbauer die Weichen...