suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Neuzulassungen

Nachrichten & Heftartikel

img
Selbstzünder-Quoten fallen deutlich

Europas Abkehr vom Diesel

Abgasskandale und der damit verbundenen Vertrauensverlust haben dem Image des Dieselmotors enorm geschadet. In vielen Teilen Europas sinkt sein Marktanteil dramatisch.


img
WLTP-Umstellung

Flottenmarkt auf Rekordhoch

Nach Berechnungen von Dataforce kletterte die Zahl der neu zugelassenen Firmenwagen im August um fast ein Fünftel. Für den kräftigen Schub sorgte vor allem ein Sondereffekt.


img
Neu- und Gebrauchtwagen

Bund forciert Online-Kfz-Zulassung weiter

Ab 2019 sollen Autobesitzer auch die Erstzulassung und das Ummelden von Pkw über das Internet erledigen können. Eine entsprechende Verordnung wurde jetzt auf den...


img
Neuwagenmarkt

Durchschnittliche CO2-Emissionen nehmen zu

Die Deutschen kaufen immer mehr SUV und Geländewagen. Das schlägt sich im durchschnittlichen CO2-Ausstoß nieder, wie ein Bericht der Deutschen Energie-Agentur zeigt.


img
Dataforce

Flottenmarkt zurück auf Wachstumskurs

Die Nachfrage nach Neuwagen brummt in Deutschland. Auch die Fuhrparks schlugen im Juli wieder zu. Auffällig waren aber andere Kanäle.


img
Ausgabe 08/2018

Negative Vorzeichen

Stagnation im ersten Halbjahr: In den ersten sechs Monaten 2018 bewegt sich der Flottenmarkt exakt auf Vorjahresniveau.


img
Dataforce

Flottenmarkt rutscht ins Minus

Zur positiven Entwicklung der Pkw-Neuzulassungen konnte das Flottengeschäft im Juni nicht beitragen. In der Halbjahresbetrachtung fiel das Segment leicht hinter...


img
Automarkt im Detail

Deutliches Minus im Flottenmarkt

Innerhalb der Marktsegmente fiel das unbereinigte Minus im Relevanten Flottenmarkt mit 12,0 Prozent besonders deutlich aus. Der Privatmarkt dagegen lag noch knapp...


img
Folge des Abgas-Skandals

SUV-Fahrer verzichten auf Diesel

Diesel-Boom und SUV-Welle gingen lange Zeit Hand in Hand. Nun trennen sich die Wege von Selbstzünder und Dickschiff.


img
Ausgabe 06/2018

Frühsommer für viele

Rekordwärme bringt auch die Kauflaune zurück. Im sehr starken Monatsergebnis finden sich nur wenige Verlierer.