suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Neuzulassungen

Nachrichten & Heftartikel

img
Dataforce

9,1 Prozent weniger Flottenzulassungen

Auch drei Monate nach der WLTP-Einführung bleiben die Pkw-Neuzulassungen weit hinter dem Vorjahr zurück. Im Flottengeschäft zeigt sich eine große Spreizung zwischen...


img
Deutsche Hersteller

Hoffnungsträger Dieselautos

Die Deutschen kaufen weniger neue Autos als die Hersteller erwartet hatten. In Zukunft sollen Elektroantriebe mehr Käufer locken. Vorerst aber ruht die Hoffnung...


img
Dataforce

Flottenzulassungen weiter auf Talfahrt

Verzögerungen bei der WLTP-Homologierung haben auch im Oktober den deutschen Pkw-Markt geprägt. Besonders betroffen waren die Neuzulassungen der Privatkäufer und...


img
Dieselquote in Europa

Bei großen Autos immer noch stark

Der Dieselmotor steckt europaweit in der Krise. In einigen Fahrzeugklassen dominiert er jedoch weiterhin.


img
Neuzulassungen

Plug-in-Hybride in der Krise

Durch die neue strengere Verbrauchsmessung hat der Plug-in-Hybridantrieb seinen größten Vorteil verloren: die staatlichen Kaufanreize. Dies äußert sich auch in den...


img
Dataforce

Flottenmark verliert im September stark

Auf das Rekordhoch folgt ein Rekordeinbruch: Der Automarkt hat im September das schlechteste Ergebnis seit 1985 eingefahren. Grund war die Einführung des WLTP-Verfahrens.


img
Selbstzünder-Quoten fallen deutlich

Europas Abkehr vom Diesel

Abgasskandale und der damit verbundenen Vertrauensverlust haben dem Image des Dieselmotors enorm geschadet. In vielen Teilen Europas sinkt sein Marktanteil dramatisch.


img
WLTP-Umstellung

Flottenmarkt auf Rekordhoch

Nach Berechnungen von Dataforce kletterte die Zahl der neu zugelassenen Firmenwagen im August um fast ein Fünftel. Für den kräftigen Schub sorgte vor allem ein Sondereffekt.


img
Neu- und Gebrauchtwagen

Bund forciert Online-Kfz-Zulassung weiter

Ab 2019 sollen Autobesitzer auch die Erstzulassung und das Ummelden von Pkw über das Internet erledigen können. Eine entsprechende Verordnung wurde jetzt auf den...


img
Neuwagenmarkt

Durchschnittliche CO2-Emissionen nehmen zu

Die Deutschen kaufen immer mehr SUV und Geländewagen. Das schlägt sich im durchschnittlichen CO2-Ausstoß nieder, wie ein Bericht der Deutschen Energie-Agentur zeigt.