suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Ottomotor

Nachrichten & Heftartikel

img
Fahrbericht Mazda CX-5

Mit Otto mal einfach abschalten

SUV sind beliebt, Benzinmotoren sind es wieder und die Marke Mazda ist schon seit einiger Zeit auch in Deutschland im Höhenflug. Das müsste eine Kombination dieser...


img
Volvo V60 T5

Zweiter Benziner für neuen Kombi

Wer den V60 mit Benzinmotor fahren wollte, musste bisher fast 42.000 Euro netto investieren. Mit einem neuen Aggregat sinkt der Preis, am günstigsten bleibt aber...


img
Lieferengpässe bei Benzinern

Ohne Rußfilter keine Zulassung

Ausgerechnet mitten in der Dieselkrise werden die Benziner knapp. Grund ist die anstehende Verschärfung der Abgasnorm.


img
Umstellung auf Euro-6d-temp

Kia ist im Herbst fertig

Kia rüstet die Abgasreinigung seiner Diesel und Benziner um. Ab dem Herbst sollen sie die aktuell strengste Norm erfüllen.


img
Eintauschprämien für alte Diesel

Alternative Antriebe profitieren kaum

Die Umweltprämien sollten alte Diesel von der Straße holen. Das hat geklappt. Neue Öko-Autos hat sie allerdings kaum gebracht.


img
Antriebsarten

E-Auto-Fans bleiben in der Minderheit

Die Begeisterung für das Elektroauto bleibt gering. Die meisten Deutschen wollen beim nächsten Autokauf auf Bewährtes setzen.


img
Ausgabe 01/02/2018

Ganz schön schräg

SUV-Coupés sind im Kommen. Mit dem Eclipse Cross will jetzt auch Mitsubishi vom Trend zum schrägen Heck profitieren.


img
Ausgabe 01/02/2018

Mit 71 PS in den Einstiegsmodus

Nissans Kleinwagenhoffnung rollt künftig mit einem kleineren Benziner vor, der nicht unbedingt viel Verzicht bedeutet, aber den Einstiegspreis nochmal drückt. Das...


img
Automarkt in Westeuropa

Benziner wieder Nummer-eins-Antrieb

Nicht nur in Deutschland erkaltet die Diesel-Liebe. Auch in Westeuropa sinkt der Marktanteil des lange Jahre dominierenden Selbstzünders.


img
Kia Sorento

Jetzt auch mit Benziner

Kia reagiert auf die Dieselkrise und bietet sein SUV-Flaggschiff nun auch als Benziner an. Der ist allerdings naturgemäß um einiges durstiger als der Selbstzünder....