suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Reifen

Nachrichten & Heftartikel

img
Reifenhandel-Statistik

Ganzjahres-Pneus liegen im Trend

Ganzjahresreifen galten lange Zeit als fast schon fahrlässige Billigalternative zu den Winter- und Sommer-Spezialisten. Doch das ist vorbei, wie auch die aktuelle...


img
ACE-Sommerreifentest 2019

Viele gute Reifen

Keine Ausfälle und gleich mehrere Sieger – ACE und GTÜ haben viel Lob für Sommerreifen der beliebten Größe 205/55 R16.


img
Goodyear Aero

Zum Fahren und Fliegen

Nur Fliegen ist schöner, dachten sich wohl die Ingenieure bei Goodyear und entwickelten einen Reifen, der sowohl fahren als auch fliegen kann. Der Haken: Es ist...


img
Reifen für Elektroautos

Die neuen Widerstandskämpfer

Groß, antrittsschnell, schwer: Batteriegetriebene Autos sind der natürliche Feind des Reifens. Alle Hersteller arbeiten daher an innovativen Pneus. Auf die darf...


img
Bußgelder bei Schnee und Eis

Reifenwechsel-Faulheit kann teuer werden

Wer im Winter mit Sommerreifen bei Schneefall erwischt wird, muss zahlen. Besonders teuer wird es in einer Gefahrensituation. Aber auch andere Winter-Fehltritte...


img
Verkehrssicherheits-Initiative

Jedes zehnte Auto mit beschädigten Reifen

Mehr als Hälfte der Autos sind mit Reifenmängeln auf der Straße unterwegs. Ältere Wagen waren in einer Stichprobe besonders betroffen.


img
Semperit Van-Grip 2

KBA warnt vor Transporter-Reifen

Wegen Fehlern in der Produktion kann sich beim Semperit Van-Grip 2 die Lauffläche lösen. Das gefährdet die Sicherheit von Insassen und nachfolgendem Verkehr.


img
GTÜ-Test

So wirksam sind selbstabdichtende Reifen

Autoreifen mit sogenannter "Sealed Technology" sind aktuell nur ein Nischenprodukt. Dabei funktionieren sie ganz ausgezeichnet, wie nun ein Test nahelegt.


img
Winterreifen-Test

Schmal schneidet besser durch den Schnee

Auf schneebedeckter Straße fährt man mit schmalen Winterreifen besser. Unter anderen Bedingungen haben jedoch breite Modelle die Nase vorn.


img
Test

Klassische Winterreifen weiterhin überzeugender

Sollen es für die kalte Jahreszeit wieder echte Spezialisten sein – oder vielleicht doch Allrounder? Experten haben eine klare Antwort.