suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Restwert

Nachrichten & Heftartikel

img
Restwertriesen 2023

Tesla siegt bei E-Autos

In Sachen Restwert müssen Elektroauto-Käufer mit vergleichsweise hohen Verlusten rechnen. Das Model 3 von Tesla wird nach Expertenmeinung hingegen gut abschneiden.


img
Restwert-Entwicklung

E-Autos so stabil wie Benziner

Elektroautokäufer brauchen sich keine großen Sorgen um den Wiederverkaufswert ihrer Fahrzeuge machen. Aktuell liegt er auf Benziner- und deutlich über Diesel-Niveau.


img
Restwerte in der Oberklasse

Tesla stößt Porsche vom Thron

Das Tesla Model S ist ein ständiger Stachel im Fleisch der deutschen Premiumhersteller. Nun liegt die E-Limousine auch bei den Restwerten in der Oberklasse vorne.


img
DAT-Analyse

Dieselmarkt mit Licht und Schatten

Zu Jahresbeginn machte der Diesel im Neuwagenbereich etwas Boden gut. Anders im GW-Geschäft: Hier gaben die Besitzumschreibungen deutlich nach. Immerhin: Standzeiten...


img
Marktdaten

Neues Restwert-Tool von Schwacke

Mit "Residual Value Intelligence" sollen Flotten- und Risiko-Manager nicht nur das aktuelle Restwert-Geschehen auf den fünf größten Automärkten Europas analysieren...


img
Fahrzeugbewertung

Dekra und Schwacke bleiben Partner

Bereits seit über 40 Jahren arbeiten die beiden Branchenplayer bei der Gebrauchtwagenbewertung zusammen. Jetzt wurde die Partnerschaft abermals verlängert.


img
DAT-Dieselbarometer

Entspannung zur Jahresmitte

Die Lage auf dem Dieselmarkt entspannt sich. Die Restwerte sinken nicht weiter, die Gebrauchtwagen-Umschreibungen nehmen sogar zu.


img
DAT-Analyse

Diesel-Hysterie flaut etwas ab

Weniger Panikverkäufe, mehr Normalität – so lässt sich das "Diesel-Barometer "der DAT für den Juni zusammenfassen. Die Situation für den Autohandel bleibt aber schwierig.


img
Analyse

Das sind die wertstabilsten Fahrzeuge 2018

Drei Klassensiege jeweils für Porsche und BMW/Mini. "Auto Bild" und Schwacke haben zum 15. Mal die Pkw mit dem besten Werterhalt ermittelt.


img
Roundtable

Fakten statt Gefühle

Fuhrparkleiter, Leasinggeber, Hersteller und der Bundesverband Fuhrparkmanagement trafen sich zum Autoflotte Roundtable. Mit dem Ziel, der Versachlichung der Reizthemen...