suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Sachverständiger

Nachrichten & Heftartikel

img
Dekra Automobil

Gerd Neumann verabschiedet

Fast drei Jahrzehnte war Gerd Neumann als Sachverständiger tätig. Jetzt ist er in den Ruhestand gewechselt. Langjährige Wegbegleiter im Dekra-Konzern würdigten am...


img
DAT und Dekra

Engere Zusammenarbeit

Ab Mitte 2018 sollen auch die bundesweit rund 2.500 Dekra-Sachverständigen im Außendienst Schaden- und Wertgutachten auf Basis von DAT-Daten erstellen können.


img
Schaden durch sachwidrige Reparatur

"Freibeweisverfahren" zulässig


img
Schadenkalkulation

Carexpert setzt auf DAT

Durch die Anbindung von "SilverDAT 3" an die Carexpert-Software "eGutachten" können Sachverständige Fahrzeugschäden offline auf Tablets kalkulieren.


img
Personalien

Neue Führungsstruktur bei TÜV Süd

Axel Stepken und Matthias J. Rapp werden künftig unterstützt von Ishan Palit, der als COO die operative und vertriebliche Leitung aller Geschäftseinheiten und Gesellschaften...


img
TÜV Nord

Software-Betrug kann nicht per se verhindert werden

Mit einer Software überlistete Volkswagen Abgastests. Für den Chef des Tüv-Nord muss die Autoindustrie nicht nur deshalb transparenter werden. Aber können Tricksereien...


img
Rücktritt vom Kaufvertrag

Schwierige Beweislage

Wer sein Autohaus verklagt, weil das Navi im Neuwagen nicht richtig funktioniert, sollte den Wagen zwischendurch besser nicht verkaufen.


img
Formelle Zulassung

Übergangslösung für Prüfdienste

Zum Jahreswechsel schreckten viele Autofahrer auf: Kommt die wichtige Hauptuntersuchung ins Wackeln? Schnell wurde betont, TÜV-Plaketten gelten weiter. Für rechtliche...


img
Jubiläum

KÜS feiert 25 Jahre Fahrzeugprüfung

Im April 1991 nahm zum ersten Mal ein Prüfingenieur "im Auftrag und Namen der KÜS" eine Hauptuntersuchung in einem Saarbrücker Autohaus vor.


img
TÜV-Report 2016

Autos werden immer sicherer

Laut aktuellem TÜV-Report 2016 werden die Fahrzeuge auf deutschen Straßen immer sicherer. Die "Goldene Plakette" erhält die Mercedes B-Klasse.