suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Schadenersatz

Nachrichten & Heftartikel

img
OLG-Beschlüsse

Klage nach zwei Jahren verjährt

Schadenersatzforderungen von Dieselauto-Käufern gegen Autohändler sind verjährt, wenn sie später als zwei Jahre nach der Auslieferung der Fahrzeuge eingereicht wurden,...


img
Händler kann Ferrari nicht liefern

Käufer erhält 300.000 Euro Schadenersatz

Wenn ein Händler ein Auto nicht liefern kann, tritt man vom Kauf zurück und erwirbt es woanders. Doch das ist nicht immer so einfach.


img
Abgas-Skandal

Fast 19.000 weitere Dieselkunden klagen gegen VW

"Dieselgate" macht es möglich: An Klagen gegen Volkswagen herrscht nach den Manipulationen an Millionen von Dieselmotoren kein Mangel. Jetzt kommen fast 19.000 Kläger...


img
Abgas-Skandal bei VW

Über 28.000 Dieselfahrer schließen sich Klage an

Das Interesse an der Musterfeststellungsklage ist hoch. Über 28.000 Dieselfahrer haben sich der Klage gegen Volkswagen binnen einer Woche angeschlossen, 50 wären...


img
Musterklage gegen VW

Verbraucherschützer drohen mit "Boxhandschuh"

Am Donnerstag wollen die Verbraucherzentralen gegen VW vor Gericht ziehen. Zehntausende Dieselfahrer hoffen auf Schadenersatz.


img
Schadenersatz nach Unfall

Neu ist nicht gleich neu

Sechs Wochen nach der Erstzulassung würde wohl jeder Autokäufer von seinem Wagen noch als "neu" sprechen. Vor Gericht sieht das aber anders aus.


img
Unfallwagen

Verkauf auf Basis des Restwertes laut Gutachten


img
Anscheinsbeweis

Fußgängerunfall auf Parkplatz


img
Schadensersatzklage

15.000 Dieselkunden gegen VW

Viele Kläger, ein Vertreter vor Gericht: Über eine Online-Plattform wollen VW-Kunden im Abgasstreit Schadenersatz herausholen. Verbraucherschützer sehen das im Prinzip...


img
Abgas-Skandal

Rechtsschutz muss zahlen

Eine Rechtsschutzversicherung kann bei Klagen von VW-Dieselkunden nicht ohne weiteres die Zahlung verweigern.