suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Scheinwerfer

Nachrichten & Heftartikel

img
Lichttechnik im Automobil

Von der Funzel zur kommunizierenden LED-Einheit

Das Autolicht hat in den vergangenen 30 Jahren eine rasante Entwicklung hingelegt. Nachdem der Fortschritt vorher lange Zeit eher eine Schnecke gewesen war.


img
Bußgelder bei Schnee und Eis

Reifenwechsel-Faulheit kann teuer werden

Wer im Winter mit Sommerreifen bei Schneefall erwischt wird, muss zahlen. Besonders teuer wird es in einer Gefahrensituation. Aber auch andere Winter-Fehltritte...


img
Autofahren bei Dunkelheit

Streifenfreie Sicherheit

Gute Scheinwerfer allein bringen einen noch nicht sicher durch die dunkle Jahreszeit. Hier sind ein paar Tipps fürs Sehen und Gesehen werden.


img
Zukunft der Lichttechnik bei VW

Mehr als Scheinen und Leuchten

Von wegen einfach nur Scheinwerfer: Moderne Fahrzeuglichter sind High-Tech-Geräte. In den kommenden Jahren vervielfacht sich die Lichtausbeute, die Steuerung wird...


img
Autosalon Genf

Hightech-Scheinwerfer von Mercedes

Highlight im Wortsinn: Erstmals sind bei Mercedes in den kommenden Monaten neue Hightech-Scheinwerfer erhältlich, die Hinweise für Fahrer auf die Straße projizieren....


img
Ratgeber

Scheinwerfer aufpolieren

Mit der richtigen Politur können Autoscheinwerfer selbst gereinigt werden. Sie müssen nicht zwangsläufig ausgetauscht werden. Ein Ratgeber.


img
Licht-Test 2017

Jedes dritte Auto mit Mängeln

In der dunklen Jahreszeit ist die richtige Beleuchtung am Auto besonders wichtig. Je nach Bundesland fahren aber rund die Hälfte der Fahrzeuge mit mangelhaftem Licht.


img
Augenärzte warnen vor modernen Scheinwerfern

Auf hell folgt dunkel

Wer kennt das nicht - der Scheinwerfer im Gegenverkehr leuchtet so hell, als hätte das Auto aufgeblendet. Augenärzte warnen: Die immer helleren Leuchten werden vor...


img
Licht-Test 2016

Drei von vier Autos mangelhaft

Die Deutschen lieben ihre Autos. Auf die Beleuchtung achten sie aber offenbar weniger, wie erste Ergebnisse des Licht-Tests 2016 zeigen.


img
LED-Scheinwerfer im Test

Viel Licht, kaum Schatten

LED-Scheinwerfer leuchten besser als die herkömmliche Auto-Beleuchtung - viel besser sogar, findet der ADAC. Allerdings ist die Technik noch teuer.