suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Smartphone

Nachrichten & Heftartikel

img
E-Laster Udelv

Autonomer Lieferdienst

Lieferdienste in Deutschland suchen derzeit händeringend nach Fahrern. Wie das US-Start-up Udelv zeigt, kann man sich diese vielleicht in Zukunft sparen.


img
DKV und Q1 Energie

Tankkarte wird digital

Die beiden Unternehmen bringen ein digitales Tankkartensystem an den Start. Präsentiert wird die Tankkarte inklusive App auf dem UNITI Cards- und Automations-Forum...


img
"Volkswagen We"

Eine App für fast alles

Der Autobauer bietet für Smartphone-Nutzer nun die kostenlose "Volkswagen We"-App an, die mit einigen interessanten Funktionen punkten will.


img
Mobilfunk-Detektor erkennt telefonierende Autofahrer

Achtung, Smartphone-Radar!

Ein elektronischer Smartphone-Warner am Straßenrand, der den mit seinem Handy telefonierenden Autofahrer auf seine Verkehrssünde hinweist? Könnte demnächst kommen.


img
Ford Reality Check

App simuliert Ablenkungs-Unfall

Smartphones sind für Autofahrer ein Problem, weil sie für Ablenkung am Steuer sorgen. Bald könnten sie aber auch Teil der Lösung werden.


img
Fragen und Antworten

Handy-Verbot am Steuer wird verschärft

An der Ampel eine Kurznachricht tippen? Schon zu Hause anrufen bei der Parkplatzsuche? Viele Autofahrer finden nichts dabei. Der Staat will nun mehr Härte zeigen,...


img
Dekra-Aktion gegen Handynutzung am Steuer

Gefährlicher Blindflug

Die Augen während der Fahrt nur für Sekunden von der Straße zu nehmen ist gefährlich – doch viel zu viele Autofahrer tun es, wie die Dekra festgestellt hat. Mit...


img
Smartphone als Autoschlüssel

Öffnen und Starten per App

Der Autoschlüssel ist ein Auslaufmodell. Künftig kann das Smartphone Aufschließen und Starten übernehmen. Ab 2020 soll die Technik starten.


img
Shell kooperiert mit Paypal

Tanken mit der App

Shell führt das Bezahlen per Smartphone an seinen Tankstellen ein. Zunächst wird der "Smart Pay"-Service in Hamburg und Berlin angeboten. Der bundesweite Roll-Out...


img
Automatisiertes Parken von Mercedes und Bosch

Mach’s doch selber

Mercedes und Bosch starten im Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum ein Pilotprojekt zum automatisierten Parken. Ab 2018 soll sich eine Handvoll E-Klassen eigenständig...