suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Statistik

Nachrichten & Heftartikel

img
Statistik

Preise ums Autofahren stärker gestiegen

Vor allem höhere Treibstoffkosten haben das Autofahren in den letzten zwei Jahren stärker verteuert als andere Waren und Dienstleistungen. Auch zogen die Preise...


img
Unfallstatistik

Weniger Verkehrstote im ersten Halbjahr

Im ersten Halbjahr gab es insgesamt weniger Verkehrstote auf deutschen Straßen. Gestiegen ist allerdings die Zahl der ums Leben gekommenen Radfahrer.


img
Unfallatlas 2019

Wo es am häufigsten knallt

Die Berliner Einfallstraßen sind knallrot: Der nun aktualisierte Unfallatlas zeigt, wie häufig es auf den Haupttraversen zu Verkehrsunfällen kommt. Daten gibt es...


img
Unfallstatistik 1. Quartal 2019

Zahl der Verkehrstoten nahezu unverändert

Der lang anhaltende Trend rückläufiger Zahlen bei den Verkehrstoten ist vorläufig gestoppt. Im ersten Quartal und speziell im März ist ihre Zahl sogar gestiegen.


img
Pannenstatistik

Größter Schwachpunkt bleibt die Batterie

Rund 52,1 Prozent der Pannen im letzten Jahr entfallen auf die Elektrik, alleine 42 Prozent sind auf die Batterie zurückzuführen, zeigt die aktuelle ADAC-Pannenstatistik.


img
Reifenhandel-Statistik

Ganzjahres-Pneus liegen im Trend

Ganzjahresreifen galten lange Zeit als fast schon fahrlässige Billigalternative zu den Winter- und Sommer-Spezialisten. Doch das ist vorbei, wie auch die aktuelle...


img
Verkehrsunfälle im Januar

Weniger Tote und Verletzte

Im Januar kamen weniger Menschen bei Verkehrsunfällen zu Schaden als vor zwölf Monaten. Obwohl die Polizei etwas mehr Kollisionen registrierte.


img
Verkehrsunfallstatistik 2018

Mehr Verkehrstote – vor allem unter Zweiradfahrern

Für Zweiradfahrer war der Straßenverkehr 2018 besonders gefährlich. Aber auch insgesamt ist die Zahl der Todesopfer in Deutschland gestiegen.


img
Statistik

Weltweite Aufholjagd der Elektroautos

Bislang waren Elektroautos global betrachtet eine absolute Randerscheinung. Doch im vergangenen Jahr hat sich ihre Zahl massiv erhöht.


img
ADAC-Pannenstatistik

Batterien machen die meisten Probleme

Alte und schwache Autobatterien sorgen nach wie vor für einen Großteil der Pannen im Straßenverkehr. Das geht aus der Pannenstatistik 2018 des Automobilclubs ADAC...