suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Technologie

Nachrichten & Heftartikel

img
"Kompetenzzentrum Batteriezelle"

BMW investiert 200 Millionen Euro

Der Autobauer will seine Technologiekompetenz für Batteriezellen erweitern und dafür 200 Millionen Euro investieren. In München wurde der Grundstein für ein "Kompetenzzentrum...


img
VW-Entwicklungschef

Stickoxid-Problem mit neuen Motoren gelöst

VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Eichhorn ist sich sicher, dass die neuen Dieselmotoren auch die künftigen Grenzwerte auf der Straße erfüllen.


img
Lenken per Kabel

Im Notfall in den Panzer-Modus

Wenn das vollautonome Fahren kommt, muss das Lenkrad gehen. Zunächst einmal soll aber die Lenksäule verschwinden.


img
Crashtests für die Zukunft des Fahrens

Zwischen Mensch und Maschine

Kunden von Kfz-Versicherungen müssen sich auf veränderte Kostenstrukturen einstellen – sowohl im Zuge der Fahrzeug-Elektrifizierung als auch der -Automatisierung....


img
Autonomes Fahren

Deutsche Hersteller bei Patenten vorn

Immer wieder müssen sich deutsche Autobauer vorwerfen lassen, Trends zu verschlafen. Auch Roboterwagen werden eher mit amerikanischen Tech-Riesen in Verbindung gebracht....


img
Smartphone als Autoschlüssel

Öffnen und Starten per App

Der Autoschlüssel ist ein Auslaufmodell. Künftig kann das Smartphone Aufschließen und Starten übernehmen. Ab 2020 soll die Technik starten.


img
Skoda "DigiLab"

Die Zukunft sitzt im ersten Stock

Der VW-Konzern hat sich die Digitalisierung auf die Fahne geschrieben, weltweit entstehen Ideenschmieden, die sich mit der Mobilität von morgen beschäftigen. Auch...


img
Elektroautos

Audi setzt auf Solarzellen

Sonnenenergie ist sauber und gratis. Audi will sie künftig für den Antrieb seiner Elektroautos nutzen.


img
Neue Antriebe

Merkel ruft Autobauer zu mehr Engagement auf

Die Kanzlerin wünscht sich zur IAA eine Industrie, die sage: "Wir sind auch bereit, uns all den Neuerungen alternativer Antriebstechnologien zu stellen."


img
Kosten

Studie sieht Durchbruch der E-Mobilität nahen

In wenigen Jahren werden E-Antriebe fast so günstig wie Verbrennungsmotoren sein. Laut der Analyse einer Beratungsagentur könnte dies einen Boom bei der Elektromobilität...