suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Telematik

Nachrichten & Heftartikel

img
Bridgestone

Aus TomTom Telematics wird Webfleet Solutions

Mit der neu erworbenen Telematik-Sparte will der Reifenhersteller Bridgestone seine Position im wachstumsstarken Flottengeschäft stärken.


img
Mobile Luftmessung in Aachen

Pilotprojekt will Datenqualität verbessern

In der Fahrverbots-Diskussion wurde nicht selten die Qualität der Ergebnisse stationärer Messanlagen hinterfragt. Telematik-Experte Geotab will mit hyperlokalen...


img
Bridgestone arbeitet am vernetzten Reifen

Der Spion im Rad

Der größte Reifenkonzern der Welt will sich nicht mehr nur um die „Beine“ des Autos kümmern. Bridgestone hat gerade den Telematik-Dienstleister TomTom gekauft und...


img
Lifting für Peugeot Boxer

Künftig auch elektrisch

Nach rund fünf Jahren Bauzeit erhält der Peugeot Boxer ein Lifting. Wichtigste Neuerung ist ein Motor.


img
Autovermieter auf Wachstumskurs

Sixt macht weiter Tempo

Europas größter Autovermieter investiert kräftig in die Vernetzung seiner Fahrzeugflotte. Zugleich expandiert man vor allem im wichtigen US-Markt.


img
Telematik-Tarife

HUK und Allianz weiten Fahrstilanalyse aus

Deutsche Autofahrer sind gegenüber Telematik-Tarifen eher skeptisch. Ein Angebot der beiden größten Kfz-Versicherer könnte das nun ändern.


img
Carsync übernimmt Mobility first

Mittelstand im Fokus

Erst 2018 übernahm Vispiron Carsync die Mehrheit an Expert automotive. Jetzt erfolgt der Einstieg bei der Mobility first GmbH. Damit erweitern die Münchner ihre...


img
Bridgestone

Kauf von TomTom Telematics abgeschlossen

In der Reifen- und Gummi-Branche ist Bridgestone bereits die Nummer eins. Jetzt greift der Konzern auch im Flottenmanagement an.


img
Free2Move Lease

Flottenmanagementsystem knackt 5.000er-Marke

Free2Move Lease hat just das 5.000. Fahrzeug übergeben, das mit seinem Flottenmanagementsystem ausgestattet ist − ein wichtiger Meilenstein bei der Etablierung von...


img
Vimcar

Neue Telematik-Lösung ohne OBD-Schnittstelle

Vimcar erweitert seine Fuhrpark-Management-Lösung um eine neue Telematik-Box, die ohne Anbindung an die OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs auskommt.