suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Unfall

Nachrichten & Heftartikel

img
Geschwindigkeitsbegrenzung

Kein Tempolimit auf Autobahnen

Soll eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen kommen? Darüber hatten die Abgeordneten des Bundestages am Donnerstag abgestimmt. Ein Großteil lehnt...


img
Unfallschäden in Waschanlage

Autofahrer haften nicht

Verunfallt ein Auto, das durch eine Waschanlage gezogen wird, dann muss sein Halter nicht für die Schäden aufkommen. Denn das Fahrzeug sei nicht "in Betrieb", urteilte...


img
Rempler beim Einparken

Zwei Drittel der Autofahrer betroffen

Ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit, schon ist es passiert: Parkrempler kommen häufig vor. Fast zwei Drittel aller Autofahrer waren bereits betroffen.


img
GDV

Kfz-Ersatzteile deutlich teurer geworden

Durch die höheren Teile-Preise haben auch die Reparaturkosten nach Unfällen für die Versicherungen spürbar angezogen. Schuld daran hat auch der Designschutz der...


img
Unfallstatistik

Weniger Verkehrstote im Juli

Auf deutschen Straßen kommen weniger Menschen zu Tode. Auch im Juli sank die Zahl der Opfer.


img
Autodaten

Allianz erlegt sich Selbstbeschränkung auf

Der schier unersättliche Datenhunger großer Unternehmen bringt Imageprobleme mit sich. Die Allianz gelobt Disziplin und will auf die Auswertung von Fahrzeugdaten...


img
Unterwegs mit einer Dashcam

Fahren in der Grauzone

Technisch Neuland, rechtlich Grauzone – eigentlich verspricht der Alltag mit einer Dashcam irgendwie nervenaufreibend zu werden. Doch das Gegenteil ist der Fall.


img
Umfrage zu Dooring-Unfällen

Viele Autofahrer öffnen unaufmerksam

Wer gedankenlos die Autotür zum Aussteigen öffnet, gefährdet damit Radfahrer. Nicht allen Autoinsassen scheint das stets präsent zu sein.


img
Ausstiegswarner im Test

Mehr Schutz vor Tür-Unfällen

Immer wieder kollidieren Radfahrer mit unaufmerksam geöffneten Autotüren. Moderne Technik könnte diese häufig schweren Unfälle verhindern helfen.


img
Unfallstatistik

Weniger Verkehrstote im ersten Halbjahr

Im ersten Halbjahr gab es insgesamt weniger Verkehrstote auf deutschen Straßen. Gestiegen ist allerdings die Zahl der ums Leben gekommenen Radfahrer.