suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

ZF

Nachrichten & Heftartikel

img
Autotrends auf der CES 2018

Weniger Tasten, mehr Autonomie

E-Autos, tastenlose Cockpits und autonome Fahrkünste – auf der Unterhaltungselektronik-Messe CES (9. bis 12. Januar) in Las Vegas steht die Autotechnik von morgen....


img
Lenkrad für autonomes Fahren

Wenn der Airbag von hinten kommen muss

Auf lange Sicht ist das Lenkrad im autonomen Auto ein Auslaufmodell. Übergangsweise braucht man es aber noch – vielleicht in der nun von einem Zulieferer vorgestellten...


img
Neue Sicherheits- und Mobilitätssysteme

Das Ende der Geisterfahrten?

Jahr für Jahr sterben weltweit 1,25 Millionen Menschen im Straßenverkehr. Die Auto-Branche arbeitet daran, den Verkehr sicherer und sauberer zu machen. ZF präsentierte...


img
Neuer Center-Airbag

Schützt nicht nur vor Kopfschmerzen

Wer sich im autonom fahrenden Auto so richtig fläzen will, ist schnell außerhalb des Wirkungsbereichs konventioneller Airbags. Die Branche reagiert mit neuen Konzepten.


img
Verkehrssicherheit

Gefahren frühzeitig erkennen

Mit der Anwendung "X2Safe" will der Autozulieferer ZF schwache Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger oder Fahrradfahrer im Straßenverkehr besser schützen.


img
Openmatics

Pkw-Flotten leichter managen

Bislang hatte Openmatics sein Telematiksystem bei Nutzfahrzeugkunden etabliert. Ab dem kommenden Jahr gibt es auch eine Version für Pkw-Flottenhalter.