-- Anzeige --

Ankündigung: Rolls-Royce baut SUV

18.02.2015 11:43 Uhr
Das zweite Gesicht: Rolls-Royce hat den Ghost ein Facelift verpasst.
Bislang baute Rolls-Royce nur Limousinen, Coupés und Cabrios. Das wird sich künftig ändern.
© Foto: Rolls-Royce

-- Anzeige --

Auch Rolls-Royce will ein Stück vom SUV-Kuchen. Die britische BMW-Tochter hat nun ein entsprechendes Modell angekündigt. Nicht mit einer schnöden Pressemitteilung, sondern in Form eines offenen Briefes von BMW-Vorstand Peter Schwarzenbauer und Marken-Chef Torsten Müller-Ötvös.

Konkret wird das Schriftstück nicht. Aber weil die Rede von einem "Fahrzeug mit hohem Aufbau" ist, das "jedes Terrain durchfahren kann", liegt die Vermutung nahe, dass es sich um das schon länger als Spekulation durch die Branche geisternde SUV handeln muss. Die beiden Manger betonen in dem Brief aber vor allem die Markentradition und das Rolls-Royce-hafte des neuen Modells. "Dieser neue Rolls-Royce steht für Mühelosigkeit … Überall."

Die etwa umständlichen Formulierungen haben einen Grund. Für die Marke mit ihrem traditionsbasierten Image ist es ein Risiko, zu schnell auf zeitgeistige Modererscheinungen zu reagieren. Lange Zeit haben die Briten sich daher ausgesprochen vorsichtig zum SUV-Trend verhalten, um die erfolgreich wieder aufgebaute Exklusivität der Marke nicht zu gefährden. Man wollte daher zunächst prüfen, ob die anspruchsvolle Kundschaft ein derartiges Modell goutieren würde.

Und offenbar tun die Käufer extrem hochpreisiger Luxusautos das. Denn auch Konkurrent Bentley hat nach längerem Zögern nun sein erstes Oberklasse-SUV namens Bentayga angekündigt. Lamborghini wird wohl die Crossover-Studie Urus in Serie bauen, und Jaguar dringt mit dem F-Pace künftig ins Revier von Schwestermarke Land Rover ein. Rolls-Royce wird all diese Modelle in Sachen Luxus-Flair, Leistung und Preis toppen wollen. Wahrscheinlich aber frühestens 2017. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.