suchen
Abgasvorschriften

SCR-Kat bei BMW ab Frühjahr Serie

1180px 664px
Spätestens ab September 2018 müssen neu zugelassene Fahrzeuge die Abgasnorm Euro 6c erfüllen. BMW stellt die Abgasreinigung seiner Autos bereits jetzt um.
©

BMW rüstet seine Fahrzeuge bereits jetzt auf, da ab Herbst strengere Abgasvorschriften gelten. Neue Diesel-Modelle sind vom Münchener Autobauer ab März serienmäßig mit SCR-Katalysatoren ausgerüstet.

BMW macht seine Autos zum Frühjahr sauber. Ab März sind alle neu produzierten Diesel-Modelle serienmäßig mit SCR-Katalysatoren ausgerüstet. Bei vielen Benzinern zählt dann ein Rußpartikelfilter zur Ausstattung. Beim SUV-Modell X3 gilt beides ab April.

Auf die Straße rollen die sauberen Motoren demnach frühestens Anfang März. Wer jetzt einen Kaufvertrag unterzeichnet, sollte auf eines der aufgerüsteten Fahrzeuge bestehen. Bislang sind beide Abgasreinigungs-Techniken lediglich bei ausgewählten Modellen der Marke an Bord.

Spätestens ab September 2018 müssen neu zugelassene Pkw die Abgasnorm Euro 6c erfüllen. Für Benziner bedeutet das, dass sie nur noch ein Zehntel der bisherigen Rußpartikelzahl ausstoßen dürfen, wodurch bei vielen Modellen ein Rußfilter unverzichtbar wird. Bei Dieseln wird zudem ab 2019 der Stickoxidausstoß strenger geprüft, was in der Regel einen SCR-Katalysator obligatorisch macht. Beides gilt nicht nur für BMW-Autos, sondern für alle Hersteller.

Darüber hinaus überarbeiten die Münchner ihr Produktportfolio. Unter anderem ist für den X3 künftig ein Vierzylinderdiesel mit 170 kW / 231 PS zu haben, der mit Allradantrieb und Achtgangautomatik gekoppelt ist. Außerdem werden alle Baureihen serienmäßig mit einem sogenannten Remote-Zugang ausgestattet, der die Fernabfrage von Standort, Kraftstoffvorrat und Türverriegelung per Handy ermöglicht. (SP-X)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Abgas:




Autoflotte Flottenlösung

BMW Group BMW & MINI Vertrieb an Flottenkunden

Heidemannstr. 164
80788 München

Tel: +49 89/1250-16040
Fax: +49 89/1250-16041

E-Mail: flottenkunden@bmw.de
Web: www.bmw.de/flottenkunden


Fotos & Videos zum Thema Abgas

img

E-Omnibusse-Mercedes


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2018 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Statistischer Unfallatlas

Wo es am häufigsten kracht

Wer Tag für Tag die gleichen Strecken fährt, kennt vermeintlich gefahrenreiche Ecken. Doch wo auf meinem Weg zur Arbeit bin ich besonders gefährdet? Welche Kreuzung...


img
Mercedes-AMG A 35 4Matic

Lückenfüller voller Lebenskraft

Bis Mercedes-AMG eine Neuauflage des A 45 vom Stapel lässt, dauert es noch ein Weilchen. Als eine Art Vorspiel legen die Stuttgarter Anfang 2019 eine neue Sportversion...


img
Branchenkongress

2. Autoflotte Business Mobility Day

Das Fuhrparkevent im Herbst wartet wieder mit vielfältigen Ideen und Ansätzen für zukunftsorientiertes Mobilitätsmanagement auf.


img
Vizekanzler Scholz

Konzerne müssen Diesel-Nachrüstungen zahlen

Vizekanzler Olaf Scholz stellt sich in der Frage der Finanzierung von Nachrüstungen von Dieselautos auf die Seite der Bürger. Der SPD-Politiker sieht die Industrie...


img
PSA-Antriebsstrategie

Elektro für alle

Der französische PSA-Konzern will ab 2019 für jedes neu erscheinende Modell auch eine elektrifizierte Version anbieten. Dabei spielt die neue Tochterfirma Opel eine...