suchen
ADAC-Test

Ganzjahresreifen als Kompromiss

1180px 664px
Der ADAC testet Ganzjahresreifen.
©

Wer sich den halbjährlichen Reifenwechsel sparen will, greift auf Ganzjahresreifen zurück. Doch die Allrounder können immer nur ein Kompromiss sein, wie ein aktueller Test zeigt.

Den Spagat der kurzen Bremswege sowohl auf Eis und Schnee als auch auf trockener, warmer Fahrbahn schaffen Ganzjahresreifen nicht immer. Nach schlechten Ergebnissen in den vergangenen Jahren haben jetzt aber Pneus für die Kleinwagenklasse beim ADAC-Test mit "befriedigend" und "ausreichend" abgeschnitten.

Über alle Test-Kategorien präsentierte sich der Nexen N blue 4 Season am ausgewogensten, Schlusslicht ist der Michelin CrossClimate, der auf Schnee versagte. Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 kam auf nasser Fahrbahn aus 80 km/h nach 37,6 Metern zum Stehen – und ist damit gleichauf mit einem parallel getesteten Sommerreifen und nur 1,4 Meter später dran als ein Winterreifen. Auf Schnee konnte sich der Bremsweg des Ganzjahresreifens Nokian Weatherproof mit 29,4 Metern mit dem eines Winterreifen messen (29,1 Meter).

Der Automobilclub empfiehlt, vor dem Kauf die Einsatzregion zu berücksichtigen: Ganzjahresreifen seien nur für Fahrer empfehlenswert, die keinen Skiurlaub oder Sommerurlaub im Süden planten, denn bei extremen Wetterbedingungen seien die jeweiligen Spezialreifen immer die bessere Wahl. Gut eigneten sich Allwetterreifen jedoch für Autofahrer, die vor allem in der Stadt unterwegs seien. (SP-X)




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Reifen:






Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2019 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Sixt

Carsharing-Dienst in München gestartet

Sixt weitet seinen Carsharing-Dienst auf die bayerische Landeshauptstadt aus. Das Geschäftsmodell verbindet Kurz- und Langzeitmiete – die Fahrzeugrückgabe ist nicht...


img
Gesetzgebung

Weg frei für E-Tretroller

Die letzte formelle Hürde für sogenannten E-Scooter ist genommen. Mitte Juni soll es in Deutschland losgehen für die Tretroller mit Elektroantrieb. Vor allem auf...


img
ATU

Premiere für neues Shop-Konzept

1.500 neue Artikel, offenes Beratungssystem, WLAN-Sitzecke – die Werkstattkette ATU will ihre Fachmärkte im großen Stil modernisieren. Im Fokus: der Kunde.


img
Neuer Opel Corsa

Im Jungbrunnen

Die sechste Generation des Corsa wird das erste Opel-Modell auf der neuen Kompakt-Plattform aus Frankreich. Erste Testfahrten mit einem Vorserienfahrzeug zeigen,...


img
Brancheninitiative

Fahrzeugvernetzung in Aktion

Über schnelle Funkstandards und Edge-Computing sollen sich Autos künftig untereinander über Unfallstellen informieren, mit Ampeln kommunizieren oder andere wichtige...