suchen
ADAC testet Ganzjahresreifen

Immer nur ein Kompromiss

1180px 664px
Beim ADAC-Test konnte es kein Ganzjahresreifen für SUV in der Dimension 235/55 R17 mit einem Winter- oder Sommerspezialisten aufnehmen.
©

Ganzjahresreifen werden in Deutschland immer beliebter. Doch sind sie wirklich die versprochenen Alleskönner? Ein neuer ADAC-Test gibt Aufschluss.

Ganzjahresreifen können mit Spezialpneus für Sommer und Winter nur bedingt mithalten. Das zeigt ein aktueller ADAC-Test mit sieben Allroundern für SUV in der Dimension 235/55 R17. Das ernüchternde Ergebnis: Die Bestnote war "ausreichend", sie gab es für fünf Reifen. Zwei Probanden erhielten lediglich die Wertung "mangelhaft".

Am besten schnitt unter den Kandidaten der Continental AllSeasonContact mit der Gesamtnote 3,6 ab, gefolgt vom Goodyear Vector 4 Season Gen-2 (3,8), dem Michelin CrossClimate + (3,9), dem Nokian Weatherproof (3,9) und dem Uniroyal AllSeasonExpert 2 (4,3). Noch weniger konnten der Vredestein Quatrac pro (5,2) und der Bridgestone Weather Control A005 (5,4) bei den anspruchsvollen Testfahrten auf trockener und nasser Fahrbahn sowie auf Eis und Schnee punkten.

Wie der Autoclub mitteilte, seien Ganzjahresreifen immer nur ein Kompromiss. Zwar böten alle Modelle eine gute bis befriedigende Nassperformance, könnten aber mit Ausnahme des Michelin-Reifens im Trockenen nicht überzeugen. Sie zeigten sich dabei wenig präzise und ließen das Testauto Ford Kuga bei hohen Fahrbahn- und Umgebungstemperaturen schwammig wirken. "Ein entspanntes Fahren, beispielsweise auf der Autobahn, ist kaum möglich, da die Linie häufig korrigiert werden muss", so das Urteil.

1180px 664px
Bestnote nur "ausreichend"
©

Als verkappte Sommerreifen sieht der ADAC die Probanden von Bridgestone und Michelin. So verpasse der Bridgestone nur knapp ein gutes Resultat auf trockener Fahrbahn bei sommerlichen Temperaturen, toppe aber alle Testpneus auf nasser Strecke. Im Schnee sei seine Leistung allerdings nur mangelhaft. Während der Michelin im Trockenen noch mit dem Bridgestone gleichauf sei, verliere er wiederum im Nassen. Im Schnee attestierten die Tester ihm zwar eine gute Zugkraft, dafür lasse er jedoch beim Bremsen und beim Handling Federn.

Wegen der häufig ausbleibenden Winter steigt die Nachfrage nach Ganzjahresreifen in Deutschland. Mittlerweile haben sie einen Verkaufsanteil von rund 20 Prozent. Ihr Versprechen: Sie sparen einen Reifensatz und zudem das saisonale Wechseln im Frühjahr und Herbst. Der ADAC empfiehlt aber, die Allrounder für einen gleichmäßigen Verschleiß einmal im Jahr zwischen vorn und hinten zu tauschen. (rp)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Reifen:





Fotos & Videos zum Thema Reifen

img

Goodyear-Winterreifen-Entwicklung

img

ADAC Winterreifentest 2019 Kleinwagen und Vans


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Software-Update für 750.000 BMW

Neue und bessere Funktionen

Das Bordcomputer-Betriebssystem vieler jüngerer BMW bekommt ein Upgrade. Neben neuen Funktionen bringt es auch mehr Tempo für bereits bekannte.


img
Infrastrukturabgabe

EU-Maut auch für Lieferwagen geplant

Vor dem Hintergrund der Reform der Eurovignetten-Richtlinie plant Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer eine Maut auch für alles Lastwagen über 3,5 Tonnen. Ausnahmereglungen...


img
1st Mobility

Startschuss für "Mobilitäts-Konfigurator"

Nicht zuletzt wegen Corona wollen viele Unternehmen ihre Mitarbeitermobilität neu aufstellen. Unterstützung verspricht eine innovative IT-Plattform aus der Schweiz.


img
Elektroautos

Regierung will Doppelförderung wieder ermöglichen

Künftig sollen Privatpersonen und Unternehmen beim Kauf eines E-Autos wieder Gelder aus verschiedenen Fördertöpfen gleichzeitig nutzen können.


img
Fahrbericht Hyundai i20

Finanzer-Alptraum

Der neue Hyundai i20 beweist, dass Kleinwagen zwar kurz sind, aber keineswegs Verzicht bedeuten müssen. So wurde an Selbstverständlichkeiten gedacht, die bei anderen...