suchen
Audi Q5

Leuchtendes Rück-Bild

13
1180px 664px
Der Q5 erhält im Herbst einen größeren Kühlergrill, Hightech-Rückleuchten und ein neues Bediensystem.
©

Die Schokoladenseite des Audi Q5 ist künftig das Heck. Dabei tut sich beim nun anstehenden Lifting auch an anderer Stelle etwas.

Audi renoviert sein wichtigstes SUV: Der Q5 erhält im Herbst einen größeren Kühlergrill, Hightech-Rückleuchten und ein neues Bediensystem. Dazu gibt es Elektrounterstützung für die Motoren. Und auch eine neue Karosserievariante ist angekündigt. 

Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal zum noch aktuellen Modell ist der neue, achteckige Kühlergrill, der nun zudem breiter und höher ausfällt. Im Profil nimmt ein neuer Schweller der Karosserie etwas von ihrer optischen Wucht, hinten gibt es erstmals Rückleuchten mit OLED-Technik. Diese flächigen und sehr variabel steuerbaren LEDs ermöglichen je nach Verkehrssituation verschiedene Leuchtengrafiken. Nähert sich etwa von hinten ein anderes Auto dem haltenden Q5 auf weniger als zwei Meter, aktivieren sich zusätzliche Warnlichter. 

Im Innenraum ersetzt wie schon zuvor im technisch verwandten A4 ein Touchscreen den bisherigen Dreh-Drück-Steller. Dazu kommen ein verbesserter Sprachassistent und die Möglichkeit für Over-the-Air-Updates. Die Vernetzung ermöglicht es zudem, einzelne Extras gegen eine Zusatzgebühr noch nach dem Kauf freizuschalten, entweder dauerhaft oder nur zeitweise – interessant etwa bei Navigationsfunktionen für die Urlaubsfahrt. "Function on demand" nennt Audi das neue Geschäftsmodell. 

Bildergalerie

Überarbeitet präsentiert sich das Motorenangebot: Alle Vierzylinder erhalten Mildhybridtechnik auf 12-Volt-Basis, für die Sechszylinder gibt es die Elektro-Unterstützung mit 48 Volt. Zudem säubern die Diesel ihre Abgase nun mit Hilfe des Twindosing-Filters wirkungsvoll von NOx. Zum Start gibt es zunächst den 2,0-Liter-Diesel mit 150 kW / 204 PS, weitere Motorvarianten werden nachgelegt, darunter auch zwei Plug-in-Hybride und ein Top-Diesel für den SQ5. Allradantrieb ist bei den meisten Motoren Serie, Automatik bei allen. 

Die Preisliste für das Mittelklasse-SUV startet zunächst bei 48.700 Euro, die nachgereichten Einstiegsvarianten dürften das Niveau auf rund 45.000 Euro drücken. Zum Marktstart legen die Ingolstädter zudem das designorientierte Sondermodell "Edition One" auf. Für das kommende Jahr ist darüber hinaus ein Coupé-Ableger mit dem Namenszusatz Sportback angekündigt. Der positioniert sich dann gegen die Wettbewerber BMW X4 und Mercedes GLC Coupé

Coupé-Ableger für 2021

Audi hat auch angekündigt, 2021 einen Coupé-Ableger des Q5 aufzulegen. Die neue Karosserievariante kommt nicht als Q6, sondern wird als Q5 den Beinamen Sportback tragen und gegen Modelle wie BMW X4 und Mercedes GLC Coupé antreten. Das Motorenangebot dürfte sich an dem des Standard-Q5 orientieren und über einen Plug-in-Hybrid bis hin zum Top-Diesel im SQ5 Sportback mit rund 350 PS reichen. Automatik ist Serie, Allradantrieb wahrscheinlich auch. Die Preise für den Fünftürer mit der fließenden Dachlinie werden wohl im Bereich von 42.000 Euro netto starten. (SP-X)

Bildergalerie

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Audi:




Autoflotte Flottenlösung

AUDI AG Verkauf an Großkunden

I/VE-D16
85045 Ingolstadt

Tel: 0841/89-0


Web: www.audi.de/grosskunden


Fotos & Videos zum Thema Audi

img

Audi S3 Sportback (2021)

img

Audi Q4 Sportback e-tron Concept

img

Audi RS5 Sportback und Coupé

img

Audi A3 Limousine (2021)

img

Audi RS4 Avant (2020)

img

Audi RS5 Sportback (2020)


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Volkswagen Finanzdienstleistungen

Starke Einbußen im Neugeschäft

Die VW-Finanzsparte hat die Corona-Krise deutlich zu spüren bekommen. Der Vertragszugang sank im ersten Halbjahr um über 17 Prozent. Auch das Ergebnis gab wegen...


img
Abnahmefahrt mit der neuen Mercedes S-Klasse

Auf Meisterkurs

Noch trägt sie die übliche Prototypen-Tarnung, doch bald lässt sie die Hüllen fallen: in wenigen Wochen präsentiert Mercedes-Benz die neue S-Klasse. Bis dahin hat...


img
Zwischenbilanz

Sixt Leasing hofft auf zweites Halbjahr

In der ersten Jahreshälfte hat sich das Geschäft des Online Retail- und Flottenspezialisten erwartungsgemäß entwickelt. Für Belastungen sorgte nicht nur die Corona-Pandemie.


img
VW-SUV

Letzte Runde für Touareg V8 TDI

Der VW Touareg hat sich gut ein Jahr lang den Luxus eines V8-Diesels geleistet. Das ist nun vorbei – für Fans gibt es aber ein Abschiedsgeschenk.


img
Elektro-Motorrad eRockit

Los, aufspringen

Mit dem eRockit will ein Berliner Start-up die Zweiradwelt revolutionieren. Leise, schnell und lokal emisionsfrei gegen Stress, Parknot und Staus – und das alles...