suchen
Autodiebstähle und -einbrüche

Kriminallitätsrate leicht rückläufig

1180px 664px
Die Zahl der Autodiebstähle in Deutschland ist leicht rückläufig.
©

Zwar wurden 2016 deutlich weniger Pkw gestohlen oder aufgebrochen, trotzdem schlagen Diebe im Durchschnitt immer noch 340 Mal pro Tag zu. Entsprechend hoch sind die von den Versicherungen gezahlten Schadensummen.

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland rund 18.000 kaskoversicherte Pkw gestohlen, aus weiteren 106.000 wurden Teile wie Airbags oder Infotainmentsysteme gestohlen. Obwohl die Zahl der Fälle im Vergleich zu 2015 damit um acht Prozent rückläufig war, meldet die Schadenstatistik der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) eine gleichbleibend hohe Gesamtschadensumme von 518 Millionen Euro. Grund: Die Entschädigungen pro Fall sind angestiegen. Je gestohlenen Pkw zahlten die Versicherer im Durchschnitt 16.400 Euro (plus fünf Prozent), der Diebstahl eines elektronischen Bauteils kostete die Assekuranzen im Schnitt 4.100 Euro (plus 13 Prozent).

Einbezogen in die Statistik werden ausschließlich teil- oder vollkaskoversicherte Fahrzeuge, nur bei diesen wird ein Entwenden von fest montierten Teilen im oder am Auto entschädigt. Daher rät der GDV, keine losen Wertgegenstände im Pkw liegen zu lassen. Zwar werde im Falle eines Einbruchs eine zerstörte Scheibe ersetzt, nicht jedoch mobile Navis, Smartphones oder Laptops. (sp-x)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Autodiebstahl:





Fotos & Videos zum Thema Autodiebstahl

img

Lieblinge der Autodiebe - Top-Ten 2017


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2019 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Facelift für Ford Mondeo

Frische Optik, neue Antriebsoptionen

Ford hat den Mondeo überarbeitet. Neben optischen Neuerungen hat sich vor allem bei den Antrieben einiges getan.


img
Drivy und Valeo kooperieren

Carsharing-Angebot leicht gemacht

Viele Firmen betreiben ihre eigene Flotte. Doch die Fahrzeuge stehen mitunter ungenutzt herum. Nun wurde ein Konzept entwickelt, wie man die Wagen nebenbei für Carsharing...


img
Klimaschutz-Ziele

Regierungskommission spricht über Tempolimit

Der Verkehrsbereich muss wesentlich mehr tun, um Klimaziele zu erreichen. Eine Regierungskommission arbeitet an Vorschlägen. Es könnten grundlegende Reformpläne...


img
Fahrbericht Toyota RAV4

Jubiläum für den SUV-Urvater

Mehr Platz im Passagierabteil und Kofferraum. Bessere Rundumsicht. Agileres Handling. Deutlicher Leistungszuwachs. Höhere Effizienz. Toyota hat den RAV4 in der jetzt...


img
Opposition

Kritik an geplanten Regelungen zum Diesel-Fahrverbot

Die Opposition im Bundestag lehnt die Regierungspläne zur Eindämmung von Diesel-Fahrverboten einhellig ab.