suchen
BMW 2er Coupé

Neuer Sport-Standard in der Kompaktklasse

3
1180px 664px
Anders als die 1er-Modelle und das bereits erhältliche 2er Gran Coupé steht das normale Coupé auf CLAR-Plattform, die auch 3er, 5er und 7er nutzen.
©

Der Hinterradantrieb ist aus der Kompaktklasse fast ganz verschwunden. Nur BMW hält noch daran fest. Doch das hat seinen Preis.

Während BMWs übrige Kompaktmodelle mittlerweile von der Vorderachse gezogen werden, hält der Zweier dem früheren Standardantrieb die Treue. Die nun vorgestellte Neuauflage des Coupés gibt sich auch sonst dezidiert sportlich. Auf die Straße kommt der Zweitürer Anfang 2022.  

Anders als die 1er-Modelle und das bereits erhältliche 2er Gran Coupé steht das normale Coupé auf CLAR-Plattform, die auch 3er, 5er und 7er nutzen. Optisch und in Sachen Abmessungen fällt das kleinste Modell der Gruppe aber deutlich kompakter aus – auch wenn es gegenüber dem Vorgänger um zehn Zentimeter auf 4,54 Meter wächst. Auffällig sind das kurze Stufenheck, ausgestellte Kotflügel und die lange Motorhaube mit aufgesetztem Powerdome.

Sportsitze und Sportlenkrad

Der Nieren-Kühlergrill fällt deutlich kleiner aus als bei anderen neueren Modellen aus München und ist grundsätzlich horizontal statt vertikal ausgerichtet. Das Cockpit-Design und die Innen-Ausstattung orientieren sich weitgehend am 1er, bietet aber unter anderem Sportsitze und Sportlenkrad als Standard. Außerdem kommen höherwertige Materialien und spezielle Zierteile zum Einsatz.  

Den größten Unterschied zum frontgetriebenen Einser soll das Zweier-Coupé aber bei der Fahrdynamik aufweisen. Dabei helfen neben dem Hinterrad- beziehungsweise Allradantrieb eine hälftig ausgewogene Gewichtsverteilung zwischen den Achsen, zahlreiche Leichtbaumaßnahmen und eine erhöhte Torsionssteifigkeit. Beim vorläufigen Top-Modell M240i xDrive kommen außerdem eine Achtgang-Sportautomatik, ein speziell abgestimmtes adaptives Fahrwerk und ein Sportdifferenzial zum Einsatz.

Bildergalerie

Neben dem Hinterradantrieb zählt auch das größere Platzangebot im Vorderwagen zu den Vorzügen der CLAR-Architektur. So hat im allradgetriebenen M240i ein längs eingebauter, 3,0 Liter großer Reihensechszylinder Raum, der auf 275 kW / 374 PS Leistung und 500 Nm Drehmoment kommt. Alternativ ist zum Marktstart ein 2,0-Liter-Vierzylinderbenziner mit 125 kW / 184 PS zu haben, der gleich große Diesel mit 48-Volt-Mildhybridtechnik kommt auf 140 kW / 190 PS. Achtgangautomatik ist bei allen Modellen Serie, Allradantrieb gibt es nur im "M Performance"-Modell.  

Preise für den neuen Kompakt-Sportler nennt BMW noch nicht. Knapp 40.000 Euro dürfte der 220i aber durchaus kosten. Der M240i wird deutlich über 50.000 Euro starten. (SP-X)




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Coupé:




Autoflotte Flottenlösung

BMW Group Vertrieb BMW und Direktgeschäft Vertrieb an Großkunden

Lilienthalallee 26
80939 München

Tel: +49 89/1250-16040
Fax: +49 89/1250-16041

E-Mail: grosskunden@bmw.de
Web: www.bmw.de/grosskunden


Fotos & Videos zum Thema Coupé

img

VW ID.5 GTX (Vorserie)

img

Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé

img

Bentley Continental GT Speed Convertible (2022)

img

Citroën C5 X (2022)

img

BMW M5 CS

img

Autoabschiede 2020


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Wasserstoff-Strategie

Regierung zieht positive Zwischenbilanz

Deutschland soll zum Leitmarkt und Leitanbieter bei grünem Wasserstoff werden. Dabei habe man schon viel erreicht, heißt es aus dem Bildungsministerium. Der Wasserstoffbeauftragte...


img
Allianz

Elektroautos haben höhere Reparaturkosten

Ohne staatliche Subventionen wären Elektroautos beim Kauf teurer als herkömmlich motorisierte Autos. Höhere Kosten drohen aber auch bei Reparaturen.


img
Chipmangel

VW-Stammwerk verlängert Kurzarbeit

Wegen des anhaltenden Halbleitermangels fährt VW an seinem Stammwerk in Wolfsburg in der kommenden Woche nur die Frühschicht einer Montagelinie. Alle anderen Bänder...


img
Mobilitäts- und Fuhrparkmanagement

Neuer Vorstand beim VMF

Der Branchenverband hat sich in den vergangenen Jahren neu ausgerichtet und um weitere Mobilitätsaspekte erweitert. Diesen Weg will der neue Vorstand mit Frank Hägele...


img
Mercedes-Benz Vans

Ladeflatrate für gewerbliche E-Transporter

In Kooperation mit dem Start-up elvah bietet Mercedes Käufern eines neuen eVito oder eSprinter Kastenwagen mit Nutzfahrzeugzulassung 24 Monate kostenloses Laden...