suchen
BMW M4 DTM Champion Edition

Siegertyp

3
1180px 664px
Vom BMW M4 DTM Champion Edition werden nur 200 Fahrzeuge gebaut.
©

Ein Rennwagen mit Straßenzulassung: Den frischen Titelgewinn in der DTM nimmt BMW zum Anlass, vom M4 eine extrascharfe Version aufzulegen.

Der BMW-Pilot Marco Wittmann hat sich am vergangenen Sonntag den Gesamtsieg bei der DTM 2016 für BMW gesichert. Diesen Meistertitel nehmen die Münchener zum Anlass, eine scharf gemachte Sonderversion des M4 aufzulegen. Nur 200 Fahrzeuge des 368 kW / 500 PS starken M4 DTM Champion Edition werden gebaut.

Gegenüber dem Standard-M4 hat BMW die Leistung unter anderem dank der aus dem M4 GTS bekannten Wassereinspritzung um 69 auf 500 PS sowie um 50 auf 600 Newtonmeter angehoben. Damit einher geht auch eine deutliche Verbesserung der Fahrleistungen: Während die Version mit Automatikgetriebe den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in 4,1 Sekunden erledigt, hakt der mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und Hinterachssperrdifferenzial ausgestattete DTM-M4 diese Disziplin in 3,8 Sekunden ab. Zudem wurde die Topspeed-Sperre von 250 auf 305 km/h angehoben.

Das Sondermodell wurde vor allem für den Einsatz auf Rennstrecken optimiert. Sport-Cup-Reifen im Format 265/35 R19 und 285/30 R20 in Kombination mit einem Gewindefahrwerk dienen einem besseren Kontakt zur Straße. Darüber hinaus ist der Bolide mit durablen Carbon-Keramik-Stoppern serienmäßig ausgestattet.

Mehr Anpressdruck verpasst

Auch der Aero-Trimm mit Sichtcarbonteilen dürfte der Performance zuträglich sein. Unter anderem sorgen ein mächtiger Heckflügel, ein Frontsplitter und Aero-Flicks für mehr Anpressdruck. Hierbei dürfte auch der Heckdiffusor hilfreich sein, aus dem vier 80 Zentimeter dicke Endrohre der leichten Titanauspuffanlage lugen.

Leicht sind auch die mit Alcantara und Leder bezogenen Carbon-Schalensitze mit Sechspunktgurten. Ein Überrollkäfig statt einer Rückbank und ein M-Sportlenkrad sind weitere Details der straßentauglichen Rennsport-Ausstattung. Sie umfasst auch Komfortdetails wie etwa eine Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, OLED-Rückleuchten, ein Navisystem oder akustische Einparkhelfer.

Angesichts der vielen Verfeinerungen verlangt BMW einen deftigen Aufpreis: Etwa 126.000 Euro netto kostet die ab sofort bestellbare DTM-Version: eine Verdoppelung des Preises im Vergleich zum Standard-M4. (sp-x)

Bildergalerie

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Sportwagen:

Modellplaner


Autoflotte Flottenlösung

BMW Group BMW & MINI Vertrieb an Flottenkunden

Heidemannstr. 164
80788 München

Tel: +49 89/1250-16040
Fax: +49 89/1250-16041

E-Mail: flottenkunden@bmwdialog.de
Web: www.bmw.de/flottenkunden


Fotos & Videos zum Thema Sportwagen

img

Aston Martin DB11 Volante

img

Lamborghini Urus

img

Chevrolet Corvette ZR1 (2018)

img

Jaguar XJR575

img

Porsche 718 Cayman und Boxster GTS

img

Polestar 1


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2018 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Daimler und BMW

Carsharing-Fusion auf der Zielgeraden

Nach Medieninformationen ist geplant, die beiden Marken Car2Go und DriveNow zu erhalten, aber die Angebote auf einer gemeinsamen Internet-Plattform zu bündeln.


img
AFB-Verbandstreffen

Effektiv managen statt nur verwalten

Der Arbeitskreis Fuhrparkmanagement Bodensee begrüßte am Montag ein gutes Dutzend Flottenleiter und IT-Spezialisten bei CHG-Meridian in Weingarten.


img
Mobilität

Free2Move drängt ins B2B-Segment

Der Mobilitätsdienstleister des PSA-Konzerns will künftig auch Carsharing für mittelständische und große Unternehmen anbieten.


img
E-Autos

Gefahr für Blackouts steigt

Eine stark steigende Zahl von Elektroautos in Deutschland könnte die Stromversorgung gefährden. Um die Netzstabilität zu gewährleisten, sind deshalb intelligente...


img
VW Golf 8

Produktionsstart im Sommer 2019

Der Bestseller Golf ist aus dem VW-Portfolio auch langfristig nicht wegzudenken. Jetzt haben die Wolfsburger den Termin für den Start der nächsten Generation verraten.