suchen
CO2-Ausstoß

Pkw verbrauchen mehr, Transporter weniger

1180px 664px
Neuwagen werden wieder durstiger.
©

Die Europäische Umweltagentur hat den steigenden CO2-Ausstoß von Neuwagen bestätigt. Die Emissionsziele für 2021 sind in Gefahr.

Der CO2-Ausstoß und damit der Kraftstoffverbrauch von Pkw ist in Europa 2017 erstmals wieder gestiegen. Das belegen die nun veröffentlichten endgültigen Daten der Europäischen Umweltagentur (EUA). Demnach lagen die Emissionen der EU-Neuwagenflotte bei 118,5 Gramm pro Kilometer und damit um 0,4 Gramm über dem Wert des Vorjahres. Die Industrie hält damit zwar die aktuellen Vorgaben von 130 Gramm ein, entfernt sich jedoch weiter vom Grenzwert für 2021, der bei 95 Gramm liegt.

Seit dem Start der EUA-Aufzeichnungen im Jahr 2010 ist der CO2-Ausstoß von Europas Neuwagen zunächst kontinuierlich gesunken. 2015 lag er um 15,5 Prozent unter dem Startwert. Bereits 2016 verzögerte sich die Entwicklung, 2017 hat sie sich nun umgekehrt. Grund dürfte einerseits der sinkende Marktanteil des CO2-effizienten Dieselmotors sein, andererseits der anhaltende Trend zu schweren und durstigen SUV. Beide Effekte überkompensieren die Fortschritte in der Motorentechnologie und die beginnende Elektrifizierung.

Im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge, wo der Diesel weiterhin Standard ist und SUV nicht existieren, ist der CO2-Ausstoß zuletzt gesunken. 2017 lag er bei 156,1 Gramm pro Kilometer und damit 7,5 Gramm unter dem Vorjahreswert. Das aktuelle Limit von 175 Gramm wird damit klar unterschritten, das Ziel für 2020 wird noch um 6 Prozent verfehlt.

Während alle Transporter-Hersteller 2017 ihre jeweiligen CO2-Ziele erreicht haben, haben die Pkw-Hersteller Lamborghini, Mazda und Alpine die Vorgaben verpasst. Den geringsten Kohlendioxid-Ausstoß hatte Toyota mit 103 Gramm, gefolgt von Peugeot und Citroën mit 105 und 106 Gramm. Bei den Nutzfahrzeugherstellern lag Dacia mit 118 Gramm vorn. (SP-X)




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema CO2-Ausstoß:





Fotos & Videos zum Thema CO2-Ausstoß

img

VW Golf 8 eHybrid (2020)

img

Fiat 500 und Panda Mild-Hybrid

img

Lightyear One

img

Seat Erdgasfahrzeuge

img

Lichttechnik Opel-Event

img

Mercedes-Benz RDE und WLTP


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Personalie

Neuer Geschäftsführer bei Starcar Autovermietung

Nima Kalantari gehört mit sofortiger Wirkung der Unternehmensleitung an. Die Gründer Tobias Höpfner und Maik Grabow treten dagegen beruflich kürzer.


img
Fahrbericht Opel Zafira-e Life

Ein nützlicher Elektriker

Mit dem Zafira-e bringt Opel jetzt einen großen Van mit Platz für neun Menschen, die rein elektrisch transportiert werden können. Da macht es auch fast nichts, dass...


img
Neue Versicherungs-Typklassen

Für Millionen wird es teurer

Die Versicherungswirtschaft hat die neue Typklasseneinteilung für Pkw veröffentlicht. Mehr als sechs Millionen Autofahrer verschlechtern sich.


img
Bodenschweller auf der Straße

Kein plötzliches Ereignis

Wer über einen Bodenschweller fährt und dabei einen Schaden am Auto verursacht, kann diesen nicht mit der Vollkasko-Versicherung abwickeln.


img
Dataforce-Studie

So tickt der User Chooser heute

Vier Jahre nach der letzten Befragung hat Dataforce wieder einen 360-Grad-Blick auf den Dienstwagenfahrer veröffentlicht. Erste Ergebnisse zu Kaufprozess und Entscheidungskriterien.