suchen
Dataforce

Flottenmarkt hält Tempo hoch

1180px 664px
Flottenmarkt 2019: Exakt 938.315 neue Firmenwagen bedeuten einen Jahresbeswert.
©

Erfreulicher Jahresabschluss: Im Dezember brachten die Fuhrparkleiter 77.294 neue Autos zur Zulassung – ein Zuwachs von 17,5 Prozent.

Der deutsche Flottenmarkt hat im Dezember 2019 das Momentum der Vormonate beibehalten. Zum Jahresende brachten die Fuhrparkleiter 77.294 neue Autos zur Zulassung – ein Zuwachs von 17,5 Prozent. Selbst nach arbeitstäglicher Bereinigung steht noch ein zweistelliges Plus (13,5 Prozent) in der Monatsbilanz, wie der Marktbeobachter Dataforce am Freitag in Frankfurt mitteilte. Auf Jahressicht erzielte das Segment Flotte damit nicht nur einen neuen Rekordwert, sondern durchbrach mit kumuliert 938.315 Fahrzeuge erstmals die 900.000-Schallmauer.

Geprägt war der Dezember auf dem deutschen Automarkt vor allem von zahlreichen taktischen Einheiten. Prozentual legten die Eigenzulassungen von Handel (plus 43,6 Prozent / 65.888 Fahrzeuge) und Fahrzeugbau (plus 42,5 Prozent / 26.536 Fahrzeuge) laut Dataforce am deutlichsten zu. Auch die Nachfrage von Autovermietern stieg im Vergleich zu Dezember 2018 mit einem Plus von 22,2 Prozent signifikant an (32.635 Einheiten).

Privatmarkt fällt ab

Im Vergleich dazu fiel der Privatmarkt im vergangenen Monat etwas ab. Zwar legte das Volumen leicht um 1,2 Prozent auf 81.027 Neuzulassungen zu. Wird diese Zahl aber arbeitstäglich bereinigt, dreht sich diese Wachstumsrate sogar ins Minus (2,2 Prozent).

Insgesamt wuchs der deutsche Neuwagenmarkt im Dezember um fast ein Fünftel auf 283.380 Autos. Dataforce zufolge war dies das zweitbeste Dezember-Ergebnis überhaupt. Lediglich im Jahr 2006 gab es einen höheren Wert. Damals hatten zahlreiche Käufer die Zulassung ihres Pkw aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung ab Januar 2007 vorgezogen haben.

Auch in der Gesamtjahresbetrachtung schaffte die Pkw-Nachfrage in Deutschland ihr zweitbestes Ergebnis. Mit etwas mehr als 3,6 Millionen Neuzulassungen (plus fünf Prozent) reiht sich das Jahr 2019 hinter 2009, dem Ausnahmejahr der Abwrackprämie, ein. (rp)




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Flottenmarkt:





Fotos & Videos zum Thema Flottenmarkt

img

Autoflotte TopPerformer 2019 - die Gewinner

img

Autoflotte TopPerformer 2018

img

International Fleet Meeting 2018

img

Autoflotte TopPerformer 2017

img

Die beliebtesten Flottenautos 2016

img

Autoflotte "Fleet Solutions Day"


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Glossar

Die wichtigsten Begriffe rund um Elektroautos

PS, Nm, Vmax – einige Begriffe sind beim Elektroauto die gleichen wie bei konventionellen Pkw. Es gilt aber auch, einige neue Wörter und deren Bedeutung zu lernen.


img
Hyundai elektrifiziert Portfolio

Emotional und rational

Nur Autos zu verkaufen, reicht 2020 nicht. Die verkauften Fahrzeuge müssen auch den Flottenverbrauch in Richtung 95-Gramm-Grenze bringen. Hyundai setzt dabei nicht...


img
Digitale Bedienungsanleitung

Peugeot schafft Bordbuch aus Papier ab

Bei neuen Peugeot-Modellen blockiert künftig kein dickes Handbuch mehr das Handschuhfach. Statt des papierenen Wälzers sollen Kunden eine digitale Lösung nutzen.


img
Opel Insignia GSi

Mit mehr Leistung

Opel hat sein Flaggschiff Insignia aufgefrischt. Und auch die sportliche GSi-Version ist wieder zu haben.


img
London

Move 2020 – ein Messerundgang

Mitte Februar präsentierte die Move 2020 in London die neuesten Entwicklungen und Technologien rund um Mobilität. Branchenexperte Prof. Roland Vogt war vor Ort und...