suchen
Dataforce

Schweizer Flottenmarkt im Blick

1180px 664px
Dataforce präsentiert die Schweizer Zulassungszahlen erstmals mit einer erweiterten Marktsegmentierung. Der relevante Flottenmarkt wird ohne Händler- und Herstellerzulassungen aufgeschlüsselt.
©

Die Flottenexperten von Dataforce haben einen neuen Standard in der Marktsegmentierung gesetzt und den relevanten Flottenmarkt in der Schweiz um die Hersteller- und Handelszulassungen bereinigt.

Das Frankfurter Marktforschungsunternehmen Dataforce veröffentlicht erstmals Zahlen des relevanten Flottenmarktes in der Schweiz, die keine Hersteller- und Handelszulassungen beinhalten. Demnach vereinten die kombinierten Flotten-, Hersteller- und Handelszulassungen auf Basis der alten Marktdefinition einschließlich des dritten Quartals 2017 insgesamt 38 Prozent der Neuzulassungen auf sich.

Die bereinigten Zahlen zeigen, dass Flottenzulassungen nach der erweiterten Marktsegmentierung mit knapp 24 Prozent aller Pkw einen hohen Stellenwert besitzen. Hersteller und Handel kommen auf 13 Prozent. Die Autovermieter steigern ihren Anteil nach der neuen Auswertungsmethodik um 0,6 Prozentpunkte auf knapp sieben Prozent. Der Anteil der Privatzulassungen von 56 Prozent bleibt unverändert.

BMW ist größter Gewinner

Verschiebungen der Marktanteile zeigen sich bei den Fahrzeugmarken. Während nach alter Marktdefinition noch VW, BMW und Mercedes-Benz die ersten drei Plätze belegten, übernimmt Skoda im neu definierten Schweizer Flottenmarkt den dritten Platz von Mercedes. BMW geht in puncto Marktanteil mit einem Zuwachs von 2,1 Prozentpunkten als größter Gewinner hervor und liegt nur 1,4 Prozentpunkte hinter VW. (red)

 

 

 




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Flottenmarkt:





Fotos & Videos zum Thema Flottenmarkt

img

Autoflotte TopPerformer 2019 - die Gewinner

img

Autoflotte TopPerformer 2018

img

International Fleet Meeting 2018

img

Autoflotte TopPerformer 2017

img

Die beliebtesten Flottenautos 2016

img

Autoflotte "Fleet Solutions Day"


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Bundesverband Fuhrparkmanagement

Konjunkturpaket nutzlos für Fuhrparkbetreiber

Der Fuhrparkverband kritisiert das von der Bundesregierung verabschiedete Konjunkturprogramm. Eine antriebsunabhängige Kaufprämie hätte Automobilindustrie und gewerblichen...


img
Konjunkturpaket beschlossen

Mehrwertsteuer-Senkung und E-Auto-Prämie

Die Spitzen von CDU, CSU und SPD haben sich auf ein umfassendes Konjunkturprogramm geeinigt. Es sieht eine Senkung der Mehrwertsteuer und eine zusätzliche Kaufprämie...


img
BMW 4er

An der Nase sollst du ihn erkennen

BMWs Mittelklasse-Coupé emanzipiert sich in der Neuauflage stärker von 3er-Limousine und -kombi. Das neue Selbstbewusstsein fällt schon auf den ersten Blick auf.


img
New Yorker Automesse

Nun doch eine Absage

Nachdem der Termin im April nicht gehalten werden konnte, sollte die New Yorker Automesse eigentlich im August stattfinden. Daraus wird nun nichts.


img
VW Nivus

Aus Brasilien für Deutschland

VW baut sein SUV-Angebot weiter aus. Im kommenden Jahr kommt ein kleines Crossover-Coupé, das nun in Südamerika Premiere gefeiert hat.