suchen
Dataforce

Top-Ergebnis für Flottenmarkt

1180px 664px
Der Relevante Flottenmarkt erzielte im September mit 71.277 Neuzulassungen wieder ein Rekordergebnis.
©

Das Marktsegment hat im September um 10,6 zugelegt. Über den bisherigen Jahresverlauf gehen bereits 7,1 Prozent mehr Neuzulassungen auf das Konto der Fuhrparkleiter.

Der deutsche Automarkt entwickelt sich gut. Der Relevante Flottenmarkt erzielte im September mit 71.277 Neuzulassungen wieder ein Rekordergebnis. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat das Marktsegment um 10,6 zugelegt, wie der Marktbeobachter Dataforce am Montag mitteilte. Über den bisherigen Jahresverlauf gehen bereits 7,1 Prozent mehr Neuzulassungen auf das Konto der Fuhrparkleiter, und das obwohl das Marktsegment bereits im Vorjahr einen Spitzenwert erreicht hatte.

Der Zuwachs an Neuzulassungen wird von einer starken Marktnachfrage getragen, die es offenbar Herstellern und Handel ermöglicht, ihre Eigenzulassungen zurückzufahren. Zwar lagen die drei von Dataforce zu den Sondereinflüssen zusammengefassten Kanäle Fahrzeugbau, -handel und Autovermieter im September auf dem Vorjahresniveau (0,4 Prozent). Die Eigenzulassungen des Fahrzeugbaus sanken aber um 6,1 Prozent. Der Fahrzeughandels legte hingegen um 1,6 Prozent zu, die Autovermieter um 3,5 Prozent.

Gestiegene Kaufkraft

Insgesamt wuchs der deutsche Pkw-Markt im September um 9,4 Prozent. Im Privatmarktgeschäft hatte sich bereits seit Mitte des Jahres eine Erholung abgezeichnet, die sich nun im September nochmals deutlich beschleunigte. Gegenüber dem Vorjahresmonat gewinnt das Privatkundengeschäft satte 21,6 Prozent. Als Gründe sehen die Marktbeobachter die gestiegene Kaufkraft, aber auch die höhere Bereitschaft, für ein neues Auto eine Finanzierung einzugehen. (af)


In einer früheren Version des Artikels waren fälschlicherweise arbeitstäglich bereinigte Zahlen angegeben. Dataforce hat dies korrigiert.




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Neuzulassungen:

Modellplaner



Fotos & Videos zum Thema Neuzulassungen

img

Beliebteste E-Autos Deutschlands - HJ 1/2019

img

Top 10 der E-Auto-Neuzulassungen (Jan. bis Nov.)

img

Top 25 Neuzulassungen Europa (1. Halbjahr 2018)

img

Die beliebtesten Flottenautos 2016

img

Die Flottenbestseller 2014

img

Flottenzulassungen Juli 2014


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
BMW 4er

An der Nase sollst du ihn erkennen

BMWs Mittelklasse-Coupé emanzipiert sich in der Neuauflage stärker von 3er-Limousine und -kombi. Das neue Selbstbewusstsein fällt schon auf den ersten Blick auf.


img
New Yorker Automesse

Nun doch eine Absage

Nachdem der Termin im April nicht gehalten werden konnte, sollte die New Yorker Automesse eigentlich im August stattfinden. Daraus wird nun nichts.


img
VW Nivus

Aus Brasilien für Deutschland

VW baut sein SUV-Angebot weiter aus. Im kommenden Jahr kommt ein kleines Crossover-Coupé, das nun in Südamerika Premiere gefeiert hat.


img
Mobilität

So rechnet sich E-Bike-Leasing

Das E-Bike-Leasing als Mittel zur Mitarbeitermotivation und Förderung nachhaltiger Mobilität brummt. Gleichwohl zeigt ein Experten-Seminar: Es gibt einiges zu beachten...


img
Fuhrparkmanagement

Start für UTA Fleet Manager

Die cloudbasierte Lösung UTA Fleet Manger bündelt alle relevanten Fuhrparkdaten. Flottenbetreiber sollen damit Zeit und Kosten sparen.