suchen
Diesel-Anteil in Europa

SUV verhindern größeres Minus

1180px 664px
Der Diesel schlägt sich besser als von Experten erwartet.
©

Der Diesel-Anteil in Europa ist 2019 erneut gesunken. Allerdings nicht so stark wie erwartet.

Nicht einmal mehr jeder dritte Neuwagen wird in Europa mit Dieselmotor verkauft. 2019 sank der Marktanteil der Antriebstechnik gegenüber dem Vorjahr um vier Prozentpunkte auf 32 Prozent gesunken, wie die Beratungsagentur Inovev berechnet hat. Damit setzt sich der Abstieg des Selbstzünders fort. 2016 war er noch bei jedem zweiten Neuwagen an Bord.

Grund für den Abstieg der Technik dürften neben dem 2015 aufgedeckten Abgasskandal und den in vielen Ländern geplanten Durchfahrtbeschränkungen auch die durch wirksame Abgasreinigungssysteme steigenden Fahrzeugpreise sein. Die Inovev-Experten hatten vor diesem Hintergrund mit einem stärkeren Minus des Diesels auf rund 30 Prozent Marktanteil gerechnet. Allerdings stützt offenbar der anhaltende SUV-Boom die Technik – vor allem die großen und schweren Exemplare werden weiterhin meist mit dem effizienten Motor gekauft. (SP-X)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Dieselkrise:





Fotos & Videos zum Thema Dieselkrise

img

Toyota RAV4 (2019)

img

Automotive Trend Forum 2018 - Interview mit ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Studie zu Ladesäulen-Wirrwarr

Stromtanken weiterhin teuer und kompliziert

Wer ein E-Auto an öffentlichen Ladesäulen betanken will, muss rechnen können. Die Tarifsysteme sind vertrackt, die Kosten im Zweifel hoch.


img
E-Scooter-Nutzer

Viele kennen Promillegrenze nicht

Viele Deutsche würden E-Scooter am liebsten wieder aus dem Straßenverkehr verbannen. Das könnte auch daran liegen, dass manche die Regeln gar nicht kennen, wenn...


img
Corona-Krise

Ausnahmegewinn für Kfz-Versicherer

Die Hannover Rück geht davon aus, dass durch den Rückgang der Verkehrsunfälle wegen Corona die Versicherer in diesem Jahr einen Ausnahmegewinn verbuchen können....


img
Personalie

Control-Expert verstärkt Geschäftsführung

Nach Nicolas Witte rückt nun auch sein Bruder Andreas an die Spitze des Unternehmens. Als CTO verantwortet er die Bereiche IT, strategisches Produktmanagement sowie...


img
Wildunfall-Statistik

Mehr Unfälle als je zuvor

Wenn es zu einem Unfall mit Wildtieren kommt, wird es teuer. Und es kracht sehr oft auf deutschen Straßen zwischen Pkw und Wildschwein und Co.