suchen
Digitale Ausgabe

Autoflotte 12/2017 jetzt als ePaper lesen!

1180px 664px

©

Die Top-Themen der neuen Ausgabe: FuhrparkMonitor 2017 +++ Minderwerte bei der Leasingrückgabe +++ Schadensteuerung bei Pluradent +++ Renault Talisman im Praxisurteil

Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr geht auf seine letzten Touren und bei vielen Fuhrparkleitern wird sich das Gefühl breitmachen, dass die Probleme irgendwie die gleichen waren, wie in den Vorjahren. Ein Klassiker ist und bleibt die Leasingrückgabe. Wie der Fuhrparkleiter diese möglichst stressfrei hinbekommt, erklärt unsere Fachanwältin Inka Pichler-Gieser in der neuen Ausgabe von Autoflotte (S. 87). Fallen bereits im Fuhrparkbetrieb Schäden an, dann helfen Schadenmanager.

Wir sprachen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Innovation Group, Group Matthew Whittal (S. 76), über die Pläne der Süddeutschen, künftig die Präsenz direkt in den Flotten zu erhöhen. Wie dies aussehen kann, zeigt das Fuhrparkporträt des Dentalfachhändler Pluradent (S. 78), der in solchen Fällen auf die Hilfe von AFC Auto Fleet Control vertraut. Verzichtet eine Flotte bei einem Unfallwagen auf die Reparatur und rechnet den Schaden fiktiv ab, dann gibt es Grenzen, welche Höhe an Stundenverrechnungssätzen angesetzt werden darf, wie Rechtsanwalt Dr. Michael Ludovisy (S. 84) berichtet.

Zum Jahresende verleiht Autoflotte die TopPerformer-Trophäen. Zum dritten Mal wurden die wachstumsstärksten Marken und Modelle in Frankfurt honoriert. Auch die Flottendienstleister wurden prämiert – in zwölf Kategorien wurden diese nach ihrem Image unter den Fuhrparkentscheidern gelistet. Alles zur Gala und zum Autoflotte Wirtschaftstreff finden Sie ab Seite 26.

Viel Spaß beim Lesen der neuen Autoflotte. Die nächste Ausgabe erscheint am 1. Februar 2018. Das Autoflotte-Team wünscht Ihnen einen guten Jahresausklang, erholsame Feiertage und viel Elan für 2018.

P.S.: Mehr zum Digitalangebot der Autoflotte erfahren Sie hier: http://www.autoflotte.de/epaper

360px 106px



Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2018 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Daimler

Katrin Adt wird Smart-Chefin

Die erfahrene Vertriebsmanagerin übernimmt im Herbst die Führungsaufgabe von Annette Winkler, die künftig für Daimler in Südafrika tätig ist.


img
Fahrbericht Audi Q8

Der neue Herr der Ringe

Audi hübscht das SUV Q7 auf, macht es kürzer und breiter, spendiert ihm eine komplett neue Frontpartie und nennt das Ganze Q8. Viele innere Werte stammen aus dem...


img
Sekundenschlaf vermeiden

Bei Müdigkeit nicht ans Steuer

Gerade Autofahrer mit viel Erfahrung unterschätzen die Gefahr des Sekundenschlafs. Doch man kann ihm vorbeugen.


img
Toyota Camry

Comeback in cool

Anfang 2019 feiert ein alter Bekannter seine Rückkehr nach Europa: Nach 15-jähriger Abwesenheit wird Toyota den Camry wieder anbieten – aber diesmal mit spannenderer...


img
Neue Kraftstoff-Zeichen ab Herbst

Einfacher Tanken im Ausland

Ab dem Herbst dieses Jahres müssen Tankstellen und Autos nach einer EU-Vorschrift mit neuen Kraftstoffsymbolen gekennzeichnet werden.