suchen
Digitale Ausgabe

Autoflotte 12/2017 jetzt als ePaper lesen!

1180px 664px

©

Die Top-Themen der neuen Ausgabe: FuhrparkMonitor 2017 +++ Minderwerte bei der Leasingrückgabe +++ Schadensteuerung bei Pluradent +++ Renault Talisman im Praxisurteil

Liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr geht auf seine letzten Touren und bei vielen Fuhrparkleitern wird sich das Gefühl breitmachen, dass die Probleme irgendwie die gleichen waren, wie in den Vorjahren. Ein Klassiker ist und bleibt die Leasingrückgabe. Wie der Fuhrparkleiter diese möglichst stressfrei hinbekommt, erklärt unsere Fachanwältin Inka Pichler-Gieser in der neuen Ausgabe von Autoflotte (S. 87). Fallen bereits im Fuhrparkbetrieb Schäden an, dann helfen Schadenmanager.

Wir sprachen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Innovation Group, Group Matthew Whittal (S. 76), über die Pläne der Süddeutschen, künftig die Präsenz direkt in den Flotten zu erhöhen. Wie dies aussehen kann, zeigt das Fuhrparkporträt des Dentalfachhändler Pluradent (S. 78), der in solchen Fällen auf die Hilfe von AFC Auto Fleet Control vertraut. Verzichtet eine Flotte bei einem Unfallwagen auf die Reparatur und rechnet den Schaden fiktiv ab, dann gibt es Grenzen, welche Höhe an Stundenverrechnungssätzen angesetzt werden darf, wie Rechtsanwalt Dr. Michael Ludovisy (S. 84) berichtet.

Zum Jahresende verleiht Autoflotte die TopPerformer-Trophäen. Zum dritten Mal wurden die wachstumsstärksten Marken und Modelle in Frankfurt honoriert. Auch die Flottendienstleister wurden prämiert – in zwölf Kategorien wurden diese nach ihrem Image unter den Fuhrparkentscheidern gelistet. Alles zur Gala und zum Autoflotte Wirtschaftstreff finden Sie ab Seite 26.

Viel Spaß beim Lesen der neuen Autoflotte. Die nächste Ausgabe erscheint am 1. Februar 2018. Das Autoflotte-Team wünscht Ihnen einen guten Jahresausklang, erholsame Feiertage und viel Elan für 2018.

P.S.: Mehr zum Digitalangebot der Autoflotte erfahren Sie hier: http://www.autoflotte.de/epaper

360px 106px



Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2018 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Winterreifentest 2018

Klare Gewinner, klare Verlierer

Folgt man den Ergebnissen des neuen Winterreifentests des ADAC, müssen gute Reifen teuer sein. Doch im Umkehrschluss sind nicht alle teuren Reifen auch gut.


img
CO2-Grenzwerte

Merkel will Autoindustrie nicht überfordern

Die Bundeskanzlerin will die Autobauer bei den von der EU geplanten neuen CO2-Grenzwerte nicht überfordern. Ansonsten bestehe die Gefahr, "dass wir die Autoindustrie...


img
Sprachassistent

Alexa fürs Auto

Wer zu Hause Alexa nutzt, muss sich im Auto künftig nicht mehr umstellen. Auch dort zieht die Sprachassistentin ein.


img
Bilanz der Sommerstaus

Weniger Stillstand

Traditionell ist Ende Juli, Anfang August die heiße Phase des Sommerreiseverkehrs. In diesem Jahr blieb das Chaos auf den Straßen aber offenbar aus.


img
Peugeot-Hybridmodelle

Allradantrieb und bis zu 300 PS

Peugeot führt den Hybridantrieb gleich in zwei Varianten ein: mit viel Leistung und mit noch mehr Leistung.