suchen
Edag Citybot

Vielseitig einsetzbares Robotermobil

1180px 664px
Auf der IAA wird Edag das Konzeptfahrzeug Citybot präsentieren.
©

Citybot heißt ein neues Mobilitätskonzept von Edag. Wie der Name andeutet, fährt das Mobil autonom durch in die Stadt. Sein Aufgabenspektrum ist hingegen breit gefächert. Und emittiert wird nur Wasser.

Edag, in Deutschland ansässiger Entwicklungspartner der Autoindustrie, zeigt auf der IAA 2019 (12. bis 22. September) erstmalig ein neues Konzeptfahrzeug namens Citybot. Es handelt sich um ein vollständig autonom fahrendes Elektrofahrzeug, welches mit Hilfe unterschiedlichster Module gänzlich unterschiedliche Transport- und Dienstleistungsaufgaben übernehmen kann.

So zeichnet sich das für die IAA angekündigte Ausstellungsfahrzeug durch ein loungeartiges Modul aus, welches den Citybot zum Personentransporter qualifiziert. Doch kann das von einer nicht näher spezifizierten Brennstoffzelle mit Strom versorgte E-Mobil alternativ auch von der Stadtreinigung, für den Grünschnitt oder für den Gütertransport genutzt werden. Dank seiner 24/7-Einsatzfähigkeit könnte ein Citybot im Lauf eines Tages mehrere Aufgaben übernehmen. In den Städten der Zukunft, die auf weniger Individualverkehr und Emissionen setzen, könnte die vielseitig nutzbaren und selbstredend vernetzten Citybots viele Dienstleistungsaufgaben übernehmen. (SP-X)

1180px 664px
Der Citybot wurde als vollautonomes Mobil für die Stadt der Zukunft entwickelt.
©



360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Roboterauto:





Fotos & Videos zum Thema Roboterauto

img

Cruise Origin

img

BMW i Interaction Ease

img

Neuheiten der CES 2020

img

Autoplattformen der Zukunft

img

Byton K-Byte Concept

img

Peugeot Instinct Concept


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Bundesverband Fuhrparkmanagement

Konjunkturpaket nutzlos für Fuhrparkbetreiber

Der Fuhrparkverband kritisiert das von der Bundesregierung verabschiedete Konjunkturprogramm. Eine antriebsunabhängige Kaufprämie hätte Automobilindustrie und gewerblichen...


img
Konjunkturpaket beschlossen

Mehrwertsteuer-Senkung und E-Auto-Prämie

Die Spitzen von CDU, CSU und SPD haben sich auf ein umfassendes Konjunkturprogramm geeinigt. Es sieht eine Senkung der Mehrwertsteuer und eine zusätzliche Kaufprämie...


img
BMW 4er

An der Nase sollst du ihn erkennen

BMWs Mittelklasse-Coupé emanzipiert sich in der Neuauflage stärker von 3er-Limousine und -kombi. Das neue Selbstbewusstsein fällt schon auf den ersten Blick auf.


img
New Yorker Automesse

Nun doch eine Absage

Nachdem der Termin im April nicht gehalten werden konnte, sollte die New Yorker Automesse eigentlich im August stattfinden. Daraus wird nun nichts.


img
VW Nivus

Aus Brasilien für Deutschland

VW baut sein SUV-Angebot weiter aus. Im kommenden Jahr kommt ein kleines Crossover-Coupé, das nun in Südamerika Premiere gefeiert hat.