suchen
Elektronische Signatur

Mercedes führt komplett digitalen Fahrzeugkauf ein

1180px 664px
Wer will kann den Kaufvertrag für seinen neuen Mercedes ab sofort elektronisch unterzeichnen.
©

Bislang mussten Mercedes-Kunden beim Kauf noch mindestens drei herkömmliche Unterschriften abgeben. Das ist nun vorbei. Wer möchte, kann nun auch digital unterschreiben und den Autokauf somit bis zur Lieferung des Fahrzeugs vor die eigene Haustüre online abwickeln.

Kunden von Mercedes-Benz können ihr Fahrzeug ab sofort vollständig digital kaufen, ohne je einen Showroom besuchen oder ein Papier unterzeichnen zu müssen. Das teilte der Hersteller heute mit. Möglich macht das ein neues Verfahren zur digitalen Unterschrift. Nachdem der Hersteller bereits 2016 einen Online-Store gestartet und seit vergangenem Jahr die Fahrzeuglieferung nach Hause ermöglicht hat, war die elektronische Signatur der letzte Schritt hin zum komplett digitalen Fahrzeugkauf. Bislang mussten Käufer stets mindestens drei herkömmliche Unterschriften leisten.  

Wer die neue digitale Unterschrift abgeben will, benötigt lediglich die "Daimler Signature App" auf seinem Smartphone oder Tablet. Diese ist in Apples "App Store" oder Googles "Play Store" kostenlos erhältlich. Eine Verschlüsselung der anfallenden Daten sowie einmalige Authentifizierungscodes bei der Fernsignatur sollen gewährleisten, dass das Verfahren den Datenschutzvorschriften entspricht.

„Mithilfe der digitalen Signatur sind wir wieder einen Schritt näher an unserem Ziel, einen nahtlosen Übergang zwischen unseren Online- und Offline-Kanälen zu schaffen", erklärte Jens Kunath, Leiter Vertrieb und Marketing bei Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland. Unabhängig vom digitalen Wandel bleibe aber die persönliche Begegnung in den Händlerbetrieben auch in Zukunft sowohl für den Hersteller als auch die Kunden unersetzlich, beteuerte Kunath.

Der Online-Store ist ein wichtiger Bestandteil der Vertriebsinitiative "Best Customer Experience 4.0". Damit hat Mercedes-Benz seinen Vertrieb nach eigenen Angaben gezielt auf die sich verändernden Kundenwünsche im digitalen Zeitalter ausgerichtet. Den Kunden soll ein "nahtloses und bequemes Luxuserlebnis" geboten werden, wann immer sie mit der Marke in Kontakt treten möchten – unabhängig von Zeit und Ort oder dem Kanal, den sie benutzen. Bis 2025 erwartet das Unternehmen, ein Viertel des weltweiten Pkw-Absatzes gemeinsam mit seinen Vertriebspartnern über Online-Kanäle zu erzielen.




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Mercedes-Benz:




Autoflotte Flottenlösung

Mercedes-Benz Connectivity Services GmbH

Siemensstraße 7
70469 Stuttgart

Tel: +49 711 17 39012

E-Mail: connect-business@daimler.com
Web: www.connect-business.net


Fotos & Videos zum Thema Mercedes-Benz

img

Mercedes-Benz CLS / CLS 53 AMG (2022)

img

Mercedes-Benz Citan II - Prototyp

img

Mercedes-Benz EQA 250

img

Mercedes-Benz C-Klasse (2022)

img

Vorab-Test: Mercedes C-Klasse (2021)

img

Mercedes EQA (2022)


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Branchenverband

VMF mit neuem Webauftritt

In den vergangenen drei Jahren hat sich nicht nur der Mobilitätsmarkt mit hohem Tempo weiterentwickelt, sondern auch der VMF. Das wird jetzt auch im Internet sichtbar.


img
BGH

VW muss Diesel-Klägern Finanzierungskosten erstatten

Seit dem ersten Karlsruher Urteil zum Abgas-Skandal steht fest: Betroffene können in vielen Fällen ihr Auto zurückgeben, müssen sich auf den Kaufpreis aber die Nutzung...


img
GMC Hummer EV SUV

Kleiner Riese

Über fünf Meter lang, über 800 PS stark – was nach einem eigentlich überdimensionierten Auto klingt, ist in Wirklichkeit die kleine Ausführung des neuen Hummer.


img
Auto-Abo

Zeit für Neues?

Flexibel bleiben. Ein Gebot der Stunde. Abonnements ohne lange Laufzeiten und mit Wechselmöglichkeiten versprechen dieses Credo. Auto-Abos liegen im Trend und kommen...


img
Flottengeschäft

Continental bündelt Reifen-Serviceportfolio in Europa

Das komplette Reifenmanagement, künftig unter dem Dach "Conti360° Solutions" zusammengefasst, soll Kunden aus der Transportbranche bei Digitalisierung und Nachhaltigkeit...