suchen
Elektrorenner Aspark Owl

Eins, zwei … hundert

4
1180px 664px
Der Aspark Owl sieht nicht nur schnell aus, er soll auch schell fahren.
©

Der Aspark Owl könnte das sprintstärkste Serienauto der Welt werden. In Frankfurt beeindruckt die japanische Elektroflunder schon mal mit supersportlicher Optik.

Owl (zu Deutsch: Eule) lautet der Modellname eines besonders heißen Elektrosportwagens, der auf der IAA (bis 24. September) Premiere feiert. Das erste Auto des japanischen Mischkonzerns Aspark beeindruckt mit dynamischer Optik und einer äußerst kurzweiligen Sprintzeit.

Schnell sieht der Owl bereits im Stand aus. Dafür sorgen unter anderem seine flache und spitz zulaufende Front oder die sich nur wenige Zentimeter über riesige Räder schmiegenden Kotflügel der Carbon-Karosserie. Ein gewisser Wow-Effekt wird zudem auch durch die Scherentüren und den allerdings etwas zu groß geratenen Heckflügel erreicht.

Der Innenraum präsentiert sich überraschend wohnlich. Von Rennsport-Atmosphäre keine Spur. Dafür gibt es viel helles Leder, von dem sich das weitgehend schwarz gehaltene Cockpit kontrastreich abhebt. Die Kommandozentrale des Owl bietet gleich mehrere Displays. Im Armaturenbrett finden sich neben dem Bildschirm fürs Infotainmentsystem noch zwei Monitore für die Rückkamerabilder sowie hinterm Lenkrad ein Screen, der fahrrelevante Informationen anzeigt.

Bildergalerie

Antrittsschneller als ein Bugatti Chiron

Angetrieben wird die 850 Kilogramm leichte Flunder von zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von 321 kW / 436 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment. Trotz dieser für Supersportler fast bescheidenen Leistung soll der 100-km/h-Sprint lediglich zwei Sekunden dauern, womit der Japaner antrittsschneller als ein 1.500 PS starker Bugatti Chiron wäre. Bei der Höchstgeschwindigkeit fährt der Owl mit 280 km/h anderen Supersportlern hingegen deutlich hinterher. Und das auch nicht sonderlich weit, denn eine nicht näher definierte Batterie soll Reichweiten von lediglich 150 Kilometer erlauben.

In zwei Jahren wollen die Verantwortlichen bei Aspark den Owl in einer Kleinserie von 30 Fahrzeugen produzieren. Die wenigen Glücklichen, die den japanischen Flachmann zugeteilt bekommen, müssen jedenfalls viel Geld übrig haben, denn gut dreieinhalb Millionen Euro soll der Elektrorenner kosten. (sp-x)




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema E-Mobilität:





Fotos & Videos zum Thema E-Mobilität

img

Smart-Mobil EU-Live

img

BMW i3s (2018)

img

Tesla Roadster 2.0

img

Honda Urban EV Concept

img

Renault Symbioz

img

BMW i Vision Dynamics Concept


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2017 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Aral-Studie 2017

Elektroautohersteller erstmals mit bestem Umweltimage

Fast die Hälfte der Bundesbürger stuft Tesla als umweltfreundliche Marke ein. Der amerikanische Pionier platziert sich damit deutlich vor den etablierten Konzernen...


img
Umrüstungsverweigerer

Behörden legen VW-Diesel still

Die Zulassungsbehörden machen Druck bei der Umrüstung manipulierter VW-Dieselautos. Bisher gab es bereits zehn Stilllegungen. Besonders im Fokus ist derzeit der...


img
Umfrage

Diesel verliert an Reiz

Misstrauen gegenüber dem Diesel, noch kein Vertrauen ins Elektroauto: Die Deutschen wenden sich verstärkt dem guten alten Benziner zu.


img
Personalie

Deutsche Leasing Fleet mit neuem Geschäftsführer

Christian Pursch verantwortet ab sofort den Bereich Aftersales des Leasing- und Fuhrparkmanagement-Spezialisten. Michael Velte konzentriert sich auf seine Aufgabe...


img
Fahrbericht Alpine A110

Zurück in die Zukunft

Nach über 40 Jahren schickt die Renault-Tochter Alpine erneut eine A110 auf die Straße. Wie früher führt das kleine Coupé den Geist eines Sportwagens weiter. Authentischer...