suchen
Elektrovan Morris JE

Saubermann statt Stinker

1180px 664px
Noch in diesem Jahr will Morris den JE in voller Pracht zeigen.
©

Elektroautos mit Retrocharme sind derzeit im Trend. In England will man jetzt den 50er-Jahre-Kleintransporter Morris J-Type mit Batterieantrieb wiederbeleben.

Eine Ikone unter den britischen Kleintransportern der Nachkriegszeit ist der in Deutschland weitgehend unbekannte Morris J-Type, von dem zwischen 1949 und 1960 fast 50.000 Exemplare produziert wurden. Jetzt hat ein im englischen Worcestershire beheimatetes Start-up namens Morris Commercial angekündigt, diesen Kleintransporter-Klassiker als Morris JE mit rein elektrischem Antrieb wiederzubeleben.

Bislang hat Morris lediglich Skizzen und abgedunkelte Fotos vom JE veröffentlicht, die einen kompakten Van andeuten, der Ähnlichkeiten mit dem historischen Vorbild erkennen lässt. Allerdings weisen die Macher darauf hin, dass es sich dabei zugleich um eine moderne und zeitgemäße Lifestyle-Interpretation handeln soll. Nach eigenen Aussagen hat Morris Commercial einen ersten fahrfertigen Prototypen entwickelt, der sich dank modularem Leichtbauchassis und einer Karbonkarosserie durch ein besonders geringes Gewicht auszeichnen soll. Noch in diesem Jahr will man das Fahrzeug enthüllen. Grundsätzlich plant das Start-up, den JE in Serie zu bauen - über den möglichen Marktstarttermin oder Preise gibt es noch keine Informationen. (SP-X)

1180px 664px
©



360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Autoindustrie:





Fotos & Videos zum Thema Autoindustrie

img

Autoflotte TopPerformer 2019 - die Gewinner

img

Seat Minimo

img

Tokyo Motor Show 2019

img

Canoo

img

Wey X / Wey S (IAA 2019)

img

IAA 2019 - Kuriose Impressionen


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2019 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Neues Wartungskonzept bei VW

Inspektionsintervall verdoppelt

VW schickt seine europäischen Kunden künftig deutlich seltener in die Werkstatt. Doch nicht nur die Häufigkeit, sondern auch der Umfang der Inspektion ändert sich.


img
Kurz gemeldet

Neu im Showroom

Jeep Renegade: Vernetzt ins neue Modelljahr +++ Sprachsteuerung für Mercedes V-Klasse +++ Seat Tarraco: Basisbenziner auch mit Automatik +++ Dacia Sandero Stepway...


img
Fahrdienstvermittler

Limousinen-Service "Uber Premium" gestartet

Mit dem Start des Dienstes "Uber Premium" können Nutzer vorerst in Berlin für Fahrten Limousinen der gehobenen Mittel- und Oberklasse bestellen. Der höhere Fahrpreis...


img
EuroNCAP-Crashtest

Sternenregen zum Jahresende

Gleich ein Dutzend neue und überarbeitete Pkw mussten sich dem letzten Crahstest des Jahres stellen. Die meisten glänzten – einen Ausfall gab es aber auch.


img
Studie

Bessere Umweltbilanz von E-Auto-Batterien

Die CO2-reiche Produktion von E-Auto-Batterien ist ein Zankapfel in der Diskussion um ein besseres Klima. Der Fertigungsprozess werde jedoch zunehmend umweltfreundlicher,...