suchen
EuroNCAP

Fünf Sterne für neuen Toyota Yaris

1180px 664px
Der neue Toyota Yaris hat fünf Sterne beim neuen NCAP-Crashtest erzielt.
©

Alle Jahre wieder verschärft EuroNCAP das Testprozedere. Entsprechend schwerer wird es, die Höchstwertung von fünf Sternen zu bekommen. Ausgerechnet ein Kleinwagen macht jetzt vor, wie das gelingt.

Die Sicherheitsorganisation EuroNCAP hat den Toyota Yaris als erstes Modell unter den neuen Regularien des Jahres 2020 in den Crashtest geschickt. Der Kleinwagen erzielte die Bestnote von fünf Sternen. 

Zu den geänderten Modalitäten zählen unter anderem ein modifizierter Aufprallablauf, der einen typischen Unfall auf einer Landstraße simulieren soll. Statt wie bisher das Fahrzeug gegen ein feststehendes Element krachen zu lassen, bewegen sich Auto und Barriere frontal mit jeweils 50 km/h aufeinander zu. Beim Unfall überlappen sie sich zu 50 Prozent. Der neue Test evaluiert dabei nicht nur den Insassenschutz, sondern bewertet auch, wie die vordere Struktur des Autos zu eventuellen Verletzungen der Insassen beim Kollisionsgegner beiträgt. Beim Yaris loben die Tester, dass der Japaner aufgrund seiner Größe und seiner Vorderwagen-Konstruktion kein aggressiver Crashpartner ist. 

Zudem wird nun beim Seitenaufpralltest eine mögliche Berührung zwischen Fahrer und Beifahrer in die Bewertung einbezogen. Der Yaris verfügt über einen Center-Airbag, der sich zwischen den Vordersitzen öffnet und so beide schützt. 

Außerdem hat EuroNCAP die Modellvarianten Audi e-tron Sportback und Renault Clio Hybrid in die Fünf-Sterne-Bewertung der bereits 2019 getesteten Standardmodelle Audi e-tron und Renault Clio aufgenommen. (SP-X)




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema EuroNCAP:




Autoflotte Flottenlösung

Toyota Geschäftskunden Service

Postfach
50420 Köln

Tel: +49 (0) 2234 102 2110

E-Mail: kontakt@toyota-geschaeftskundenservice.de
Web: www.toyota-fleet.de

Autoflotte Flottenlösung

AUDI AG Verkauf an Großkunden

I/VE-D16
85045 Ingolstadt

Tel: 0841/89-0


Web: www.audi.de/grosskunden


Fotos & Videos zum Thema EuroNCAP

img

Polestar 2 EuroNCAP-Crashtest

img

EuroNCAP-Crashtest Cupra Formentor

img

Hyundai Ioniq 5


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Restrukturierung

Europcar ist "back in the game"

Der französische Mietwagenriese hat sich finanziell neu aufgestellt und das Schutzschirmverfahren verlassen. Das Unternehmen will sich zu einem "führenden Anbieter...


img
Car Professional Management

Zurück in die Zukunft

Nach der ersten Pandemie-Phase sind die Flotten zurück im Tagesgeschäft, verrät uns Mattes Decker. Doch dieses bedeutet vor allem, jetzt schon für ein fallweise...


img
Verdoppelung bis 2030

VW legt bei E-Flotten-Zielen nach

Ein festes Datum für ein Verbrenner-Aus gibt es weiterhin nicht. Beim Ausbau der Elektromobilität erhöht Volkswagen nun jedoch noch einmal seine Ziele bis zum Jahr...


img
Unfall nach Spurwechsel

Hintermann haftet nicht immer

Wer beim Spurwechsel zu knapp vor seinem Hintermann einschert, trägt unter Umständen die alleinige Schuld an einem Unfall. Auch, wenn bis zum Crash ein wenig Zeit...


img
Porsche Taycan Cross Turismo

Elektro-Kombi fürs Grobe

Porsches zweite E-Auto ist kein SUV, sondern ein Kombi im Offroad-Kleid. Passende Fahrräder für die Touren abseits der Straße gibt es auch Wunsch gleich dazu.