suchen
EuroNCAP

Zwei Mal vier Sterne

1180px 664px
Mit vier Sternen hat der neue Renault Kangoo den Crashtest von EuroNCAP absolviert.
©

Zwei neue Modelle und Varianten bestehender Modelle: EuroNCAP hat wieder Sterne verteilt.

Mit jeweils vier Sternen haben der neue Renault Kangoo und der neue Opel Mokka den Crashtest von EuroNCAP absolviert. Außerdem erhalten der Mercedes GLA sowie der EQA auf Basis der Crash-Ergebnisse der technisch verwandten B-Klasse von 2019 jeweils eine Fünf-Sterne-Bewertung. Auch der Cupra Leon profitiert von dem guten Abschneiden seines Genspenders, dem Seat Leon, und darf sich mit fünf Sternen schmücken. Die Plug-in-Version des VW Tiguan (eHybrid) wird ebenfalls mit fünf Sternen eingestuft.

Der Renault Kangoo schnitt im Crashtest gut ab, verfehlte aber die Top-Bewertung knapp durch nur einen mäßigen Auftritt beim Seitenaufprallschutz. Die Tester loben die Sicherheitsausstattung des Hochdachkombis. Beim Opel Mokka, der nach dem Wechsel von der GM-Plattform zur Common Modular Platform (CMP) von Stellantis geprüft wurde, monieren die Prüfer etwa das Fehlen eines Assistenten zum Schutz von Radfahrern.

Der Kangoo erreichte beim Insassenschutz von Kindern 87 Prozent und von Erwachsenen 78 Prozent. Der Mokka kam in diesen Disziplinen auf 75 und 73 Prozent. Die ordentliche Ausstattung mit sicherheitsrelevanten Assistenzsystemen führte beim französischen Hochdachkombi zu einem Ergebnis von 72 Prozent, der Mokka erzielte hier nur 64 Prozent. Beim Schutz von Fußgängern und Radfahrern liegt der Kangoo mit 67 Prozent ebenfalls vor dem Mokka (58 Prozent).

Getestet werden die Autos immer in europaweit besonders verbreiteten Varianten. Die Ausstattung auf dem deutschen Markt fällt oft umfangreicher aus. (SP-X)

1180px 664px
Auch der Opel Mokka kommt auf eine Vier-Sterne-Bewertung beim EuroNCAP-Crashtest.
©
360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema EuroNCAP:




Autoflotte Flottenlösung

Mercedes-Benz Connectivity Services GmbH

Siemensstraße 7
70469 Stuttgart

Tel: +49 711 17 39012

E-Mail: connect-business@daimler.com
Web: www.connect-business.net


Fotos & Videos zum Thema EuroNCAP

img

Polestar 2 EuroNCAP-Crashtest

img

EuroNCAP-Crashtest Cupra Formentor

img

Hyundai Ioniq 5


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Wasserstoff-Strategie

Regierung zieht positive Zwischenbilanz

Deutschland soll zum Leitmarkt und Leitanbieter bei grünem Wasserstoff werden. Dabei habe man schon viel erreicht, heißt es aus dem Bildungsministerium. Der Wasserstoffbeauftragte...


img
Allianz

Elektroautos haben höhere Reparaturkosten

Ohne staatliche Subventionen wären Elektroautos beim Kauf teurer als herkömmlich motorisierte Autos. Höhere Kosten drohen aber auch bei Reparaturen.


img
Chipmangel

VW-Stammwerk verlängert Kurzarbeit

Wegen des anhaltenden Halbleitermangels fährt VW an seinem Stammwerk in Wolfsburg in der kommenden Woche nur die Frühschicht einer Montagelinie. Alle anderen Bänder...


img
Mobilitäts- und Fuhrparkmanagement

Neuer Vorstand beim VMF

Der Branchenverband hat sich in den vergangenen Jahren neu ausgerichtet und um weitere Mobilitätsaspekte erweitert. Diesen Weg will der neue Vorstand mit Frank Hägele...


img
Mercedes-Benz Vans

Ladeflatrate für gewerbliche E-Transporter

In Kooperation mit dem Start-up elvah bietet Mercedes Käufern eines neuen eVito oder eSprinter Kastenwagen mit Nutzfahrzeugzulassung 24 Monate kostenloses Laden...