suchen
Fahrradmarkt

Stabiler E-Bike-Boom

1180px 664px
Die Nachfrage nach E-Bikes war auch 2015 groß.
©

Mehr als zwei Millionen E-Bikes sind mittlerweile auf deutschen Straßen unterwegs. Und während die Zulassungen für Elektroautos nur langsam steigen, war dieser Markt auch 2015 im Höhenflug.

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 535.000 E-Bikes verkauft und damit 11,5 Prozent mehr als 2014. Am Gesamtfahrradmarkt haben die motorisierten Räder nun einen leicht gestiegenen Marktanteil von 12,5 Prozent, wie der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) in Bad Soden mitteilte.

Insgesamt sind auf den Straßen hierzulande schätzungsweise 2,5 Millionen E-Bikes unterwegs, 95 Prozent davon zählen zu den Pedelecs. Diese unterstützen beim Treten bis maximal 25 km/h und einer Leistung des Motors von 250 Watt. Im Vergleich zu den schnellen S-Pedelecs benötigen sie weder Versicherungskennzeichen noch Mofa-Prüfbescheinigung und dürfen wie herkömmliche Modelle auf dem Radweg bewegt werden.

Die steigende Beliebtheit dieser Modelle begründet der ZIV mit der Vielfalt der Modelle, dem Design sowie der Weiterentwicklung der Batterie- und Antriebstechnologie. Damit sind die motorisierten Räder schon längst nicht mehr nur für ältere Menschen attraktiv. E-Mountainbikes, E-Lastenräder oder E-Falträder locken auch jüngere Zielgruppen aufs elektrifizierte Bike. Unternehmen können ihren Mitarbeitern als Alternative zum Auto in die Sättel helfen, denn Dienstfahrräder werden steuerlich genauso behandelt wie Dienstwagen. (sp-x)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema E-Bike:






Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2018 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Fahrbericht: Jaguar E-Pace

Fast wie ein Sportwagen

Die Briten bringen ein kompaktes SUV auf die Straße. Der E-Pace ist ein interessanter Kompromiss aus Alltagsnutzen und Sportlichkeit.


img
Elektro-Bestseller 2017

Tesla Model S und X in Top Ten

US-Autobauer Tesla bewegt sich mit seinen zwei Oberklasse-Modellen Model S und X derzeit auf den Plätzen sechs und sieben der deutschen Elektroauto-Hitliste.


img
TKS Tankkarten Service

Umbruch zum Technologie-Unternehmen

Als einer von Deutschlands führenden Tankkartenanbietern wandelt sich die TKS Tankkarten Service immer mehr zu einem Telematik- und Flottendienstleister.


img
Absatzrekord bei VGSG

Gebrauchte VW-Transporter beliebt

Bei VW brummt nicht nur das Geschäft mit neuen Nutzfahrzeugen. Auch als junge Gebrauchtwagen sind T6, Crafter und Co gefragt.


img
Neue Carsharing-Plattform

Turo hat Airbnb als Vorbild

Ein neuer US-Player will den deutschen Carsharing-Markt erobern: Die Plattform Turo startet an diesem Freitag mit ihrem Miet- und Vermietsystem für Privatautos....