suchen
Ford Galaxy und S-Max Hybrid

Das kosten die Spritspar-Vans

1180px 664px
Viel Platz, wenig Verbrauch: Die Ford-Vans S-Max und Galaxy sind nun auch als Vollhybride bestellbar
©

Seine Familienmodelle Galaxy und S-Max lässt Ford jetzt auch stromern. Allerdings nur langsam und kurz. Die leichte Elektrifizierung macht die Siebensitzer vor allem effizient.

Die vor rund einem Jahr von Ford angekündigten Vollhybrid-Versionen von S-Max und Galaxy sind ab sofort zu Netto-Preisen ab 34.865 bzw. 36.546 Euro bestellbar. Das neue Antriebssystem der Familien-Vans setzt sich aus einem 110 kW / 150 PS starken 2,5-Liter-Atkinson-Benziner und einer E-Maschine mit 98 kW / 133 PS zusammen, deren gemeinsam via CVT-Automatik an die Vorderräder geleitete Systemleistung 140 kW / 190 PS beträgt.

Strom bekommt der E-Antrieb aus einer 1,1 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie, die auf die Möglichkeit einer externen Aufladung verzichtet. Dennoch erlaubt es die Hybridtechnik, bei niedriger Geschwindigkeit auf kurzen Strecken auch rein elektrisch zu fahren. Energie dafür bekommt der Akku, wenn der E-Motor durch regeneratives Bremsen Strom erzeugt.

Dank dieser Rekuperation arbeitet das Antriebssystem vergleichsweise effizient: Als kombinierten NEFZ-Verbrauch des 1,9 Tonnen schweren S-Max nennt Ford 5,6 Liter. Zugleich ist der Van mit einer Sprintzeit von 9,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h auch antrittsstark. Der größere Galaxy verbraucht 0,2 Liter mehr und es dauert 0,2 Sekunden länger, um die Tachonadel auf dreistelliges Niveau zu treiben. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in beiden Fällen 182 km/h.

Beide Baureihen sind auch mit dem neuen Antrieb variabel und geräumig. Im Fall des S-Max gibt es wahlweise mit fünf oder sieben Sitze. Letztere sind beim Galaxy obligatorisch. Die Gepäckräume lassen sich auf 2.020 bzw. 2.339 Liter erweitern. Beide Hybrid-Vans sind mit den Ausstattungen Trend, Titanium und Vignale kombinierbar. Außerdem bietet Ford sie als Sondermodell "Edition" an. (SP-X)




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Hybridauto:





Fotos & Videos zum Thema Hybridauto

img

Honda HR-V (2021)

img

Toyota RAV4 Plug-In-Hybrid

img

Audi Q8 TFSi e (2021)

img

Kraftstoffvergleich VW ID.3, Volvo V90 Recharge, Lexus ES300h

img

Toyota Camry Hybrid (2021)

img

Cupra Leon Plug-in-Hybrid - Fahrbericht


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Branchenverband

VMF mit neuem Webauftritt

In den vergangenen drei Jahren hat sich nicht nur der Mobilitätsmarkt mit hohem Tempo weiterentwickelt, sondern auch der VMF. Das wird jetzt auch im Internet sichtbar.


img
BGH

VW muss Diesel-Klägern Finanzierungskosten erstatten

Seit dem ersten Karlsruher Urteil zum Abgas-Skandal steht fest: Betroffene können in vielen Fällen ihr Auto zurückgeben, müssen sich auf den Kaufpreis aber die Nutzung...


img
GMC Hummer EV SUV

Kleiner Riese

Über fünf Meter lang, über 800 PS stark – was nach einem eigentlich überdimensionierten Auto klingt, ist in Wirklichkeit die kleine Ausführung des neuen Hummer.


img
Auto-Abo

Zeit für Neues?

Flexibel bleiben. Ein Gebot der Stunde. Abonnements ohne lange Laufzeiten und mit Wechselmöglichkeiten versprechen dieses Credo. Auto-Abos liegen im Trend und kommen...


img
Flottengeschäft

Continental bündelt Reifen-Serviceportfolio in Europa

Das komplette Reifenmanagement, künftig unter dem Dach "Conti360° Solutions" zusammengefasst, soll Kunden aus der Transportbranche bei Digitalisierung und Nachhaltigkeit...