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Genfer Automobilsalon 2017

Die Neuheiten von P bis V

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Im finalen Teil unserer Genf-Vorschau geht es um die Neuheiten der Hersteller von P bis V. Der Tiguan Allspace hat um 21,5 Zentimeter zugelegt.
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Rund 200 Aussteller aus 30 Ländern zeigen auf dem Genfer Salon Autopremieren der kommenden Monate und Studien zur Mobilität der ferneren Zukunft. Dritter und letzter Teil unseres Vorberichts.

Von Holger Holzer/SP-X

Mit dem Genfer Automobilsalon (9. bis 19. März) nimmt das Autojahr 2017 richtig Fahrt auf. Wie gewohnt stehen wieder vor allem schnelle, große und teure Autos im Zentrum der Messe am Lac Leman. Neben Porsche Panamera Sport Turismo, Ferrari 812 Superfast, Range Rover Velar und Renault Alpine zählen aber auch Alltagsautos wie der neue Opel Insignia oder der Ford Fiesta zu den Stars.

Pagani Huayra Roadster
Vor sechs Jahren sorgte Sportwagen-Extremist Pagani in Genf mit der Präsentation des Flügeltürers Huayra für Aufsehen. Nun kommt die Roadster-Version an den Lac Léman. Die bietet für knapp 2,7 Millionen Euro ein Höchstmaß an Exklusivität, atemberaubende Performance und zwei abnehmbare Dächer. Denen fielen allerdings die Flügeltüren zum Opfer. Den Antrieb des nur knapp 1.300 Kilogramm schweren Cabrios sorgt ein V12-Biturbo-Triebwerk von Mercedes-AMG, das 562 kW / 764 PS und 1.000 Newtonmeter über eine Siebengang-Automatik und ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial auf die Hinterachse loslässt.

Peugeot
Nach den Premieren der SUV-Modelle 3008 und 5008 auf der Autoshow Paris im Herbst vergangenen Jahres lässt es Peugeot in Genf eher ruhig angehen. Die Franzosen zeigen einige neue Varianten ihrer Crossover und haben zudem einige Sondermodelle im Programm.

Porsche
Kombis gab es aus Zuffenhausen noch nie. Mit dem Porsche Panamera Sport Turismo ändert sich das nun. Die laderaumoptimierte Version der Oberklasselimousine ist natürlich kein simpler Lademeister, sondern ein formschöner Shooting Brake mit potenten Motoren. Auch darüber hinaus baut der Sportwagenhersteller das Programm für den Panamera weiter aus. Der Turbo S E-Hybrid ist die zweite und stärkste Hybridversion der Limousine. Nicht nur das: Mit ihren 500 kW / 680 PS toppt sie auch die Versionen mit Verbrennungsmotor deutlich. Der relativ theoretische Normverbrauchswert liegt bei 2,9 Litern auf 100 Kilometer. Die Preislistet startet bei 185.736 Euro, die Langversion gibt es ab 199.183 Euro.

Land Rover
Die Briten spannen ihr Modellangebot immer weiter auf. Nun wächst die für Luxus und Lifestyle stehende Range-Rover-Familie auf vier Mitglieder. Der neue Velar schließt dabei die Lücke zwischen dem großen Range Rover Sport (4,85 Meter) und dem kompakten Evoque (4,36 Meter). Für den Antrieb kommen die bekannten 2,0-Liter-Diesel und -Benziner in Frage, auch die Sechszylinder aus dem F-Pace der Schwestermarke Jaguar sind denkbar. Zu den Wettbewerbern dürften Modelle wie Audi Q5, BMW X4 und Maserati Levante zählen. Im eigenen Haus richten sich Land Rover Discovery Sport und Jaguar F-Pace an eine vergleichbare Kundschaft. Preise nennt der Geländewagenhersteller noch nicht.

Renault
Anfang 2016 hatte Renault nach einer ganzen Reihe von Showcars die erste seriennahe Studie des neuen Alpine präsentiert. Der fertige Sportwagen steht nun in Genf und soll der Startschuss für eine ganze Modellfamilie unter der wiederbelebten Traditionsmarke sein. Der Mittelmotorsportler in der Größe eines Audi TT wird von einem Vierzylinderturbo mit rund 250 PS angetrieben und soll dank geringen Gewichts Tempo 100 aus dem Stand nach rund 4,5 Sekunden erreichen. Zur Markteinführung gibt es eine "Première Edition" zum Preis von knapp 60.000 Euro. Gleich mehrere Nummern größer fällt der Alaskan aus, ein mittelgroßer Pick-up auf Basis des Navara von Allianzpartner Nissan. Anders als die auf gleicher Plattform angekündigte Mercedes X-Klasse wird das Grundmodell optisch und beim Komfort nur wenig modifiziert, Hauptmarkt ist Südamerika. Komplettiert wird das Messeprogramm der Franzosen durch die bereits 2016 auf der Messe in Peking gezeigte zweite Generation des Mittelklasse-SUV Koleos, das nun auf dem Nissan X-Trail basiert. Das Mini-SUV Captur erhält zudem zur Mitte seines Lebenszyklus‘ ein Lifting.

Seat
Obwohl der Kleinwagen Ibiza erst vor knapp anderthalb Jahren ein Lifting erhalten hat, kündigt sich in Genf bereits die neue Generation an. Neben einem stark veränderten Außendesign, das große Ähnlichkeiten mit dem großen Bruder Leon aufweist, bietet Generation vier dank neuer Plattform deutlich veränderte Proportionen. Vor allem in der Breite hat der Spanier zugelegt. Auch ausstattungstechnisch will der Ibiza künftig mit Optionen aufwarten, die man sonst von größeren Fahrzeugen kennt – etwa Voll-LED-Scheinwerfern oder Abstandstempomat. Bei den Benzinern bietet Seat zum Marktstart im Juni zunächst nur Dreizylindermotoren mit 1,0 Liter Hubraum an. Neben dem Basisbenziner 1.0 MPI mit wahlweise 48 kW / 65 PS oder 55 kW / 75 PS ist noch der aufgeladene 1.0 TSI mit 70 KW / 95 PS und 85 KW / 115 PS beziehungsweise einer 66 kW / 90 PS starken Erdgas-Version zu haben. Außerdem gibt es den überarbeiteten Kompakt-Sportler Leon Cupra zu sehen, der nun serienmäßig auf 221 kW / 300 PS kommt.

Skoda
Für Skoda steht der Genfer Salon im Zeichen von Ausbau und Erneuerung. So erhält die frisch geliftete Octavia-Baureihe im RS 245 ein neues Topmodell mit 180 kW / 245 PS, die Kodiaq-Familie wächst um einen kernige "Scout"-Version und ein sportlich gestaltetes "Sportline"-Modell. Darüber hinaus zeigen die Tschechen den leicht gelifteten Golf-Konkurrenten Rapid, der neben einer aufpolierten Front ein Infotainment- und Technik-Update erhält.

Subaru
Das Kompakt-SUV XV sollte für Subaru schon in der ersten Generation neue Kundenkreise jenseits der eingeschworenen Markenfans ansprechen. Die Neuauflage tut das mit schnittiger Karosserie noch einmal konsequenter. Boxermotoren und Allradantrieb sind selbstverständlich, auf den Markt kommen dürfte das Kompakt-SUV in der zweiten Jahreshälfte.

Suzuki
Nachdem der Suzuki Swift in den letzten beiden Generationen zumindest äußerlich kaum voneinander zu unterscheiden war, tritt die neueste Auflage des Kleinwagens wieder optisch eigenständiger auf. Vor allem die rundlicher gezeichnete Front unterscheidet ihn von seinen Vorgängern. Neue Spoiler und markantere Schultern unterstreichen zudem den Sportsgeist, den der kleine und leichte Japaner wohl auch weiter verkörpern will. Neben den Standardmodellen mit um die 100 PS dürfte es auch wieder eine rund 103 kW / 140 PS starke "Sport"-Version geben, die sich außer durch agiles Fahrverhalten durch vergleichsweise günstige Preise auszeichnen wird. Diese werden aber für die gesamte Baureihe noch nicht genannt.  

Ssangyong
Bei Ssangyong hat es mittlerweile Tradition, neue Serienmodelle mehrstufig mit Konzeptfahrzeugen anzukündigen. So gaben die Koreaner im September 2015 auf der Frankfurter IAA mit der Studie XAV einen ersten Ausblick auf eine Neuauflage des Mittelklasse-SUV Korando. In Genf folgt mit dem Konzeptfahrzeug XAVL der zweite Vorbote – allerdings deutlich länger und mit sieben Sitzen. Das Serienmodell dürfte dann auf der IAA im Herbst Premiere feiern.

Toyota
Statt eine neue Generation aufzulegen, spendiert Toyota im Frühjahr 2017 dem Kleinwagen Yaris nach der umfangreichen Modellüberarbeitung im Jahr 2014 ein zweites Facelift. Dieses beschert dem Japaner im Sommer neben einer aufgefrischten Optik gleich noch einen neuen Benziner und eine Sportversion mit 154 KW / 210 PS. Preise sind noch nicht bekannt. Deutlich spektakulärer als das überarbeitete Stadtauto tritt die Studie i-TRIL Concept auf. Der autonom fahrende 1+2-Sitzer ist eine Mischung aus Kleinstwagen und Motorrad und soll einen Ausblick auf die Mobilität der Zukunft geben.

Volvo
Mit beeindruckendem Tempo krempelt Volvo seine Modellpalette weiter um. Nach den durchwegs positiv aufgenommenen Businessmodellen XC90, V90 und S90 wird nun in der Mittelklasse renoviert. Den Start macht das SUV XC60, das auf das elegant-kühle Design und die konsequent auf Sparsamkeit getrimmte Antriebstechnik seiner großen Geschwister setzt. Wie bei diesen arbeiten auch in dem rund 30 Zentimeter kürzeren Neuling ausschließlich Vierzylindermotoren; um in der Spitze auf premiumtaugliche PS-Werte zu kommen, packt Volvo einen Elektromotor dazu. Infotainment und Sicherheitssysteme werden ebenfalls aus den größeren Modellen übernommen und noch ein wenig verfeinert. So hilft der XC60 seinem Fahrer im Notfall künftig nicht nur mit einer Notbremsung, sondern assistiert zusätzlich beim Ausweichen. Preise nennen die Schweden noch nicht.

VW
Zwischen Phaeton und Passat platziert VW mit dem Arteon Mitte des Jahres ein neues Limousinen-Flaggschiff. Der coupéhaft geschnittene Viertürer ist so etwas wie der Nachfolger des Passat-Ablegers CC, tritt aber deutlich eigenständiger auf. Ein wichtiges neues Element ist eine große und weit nach oben öffnende Heckklappe, die einen guten Zugang zum großen Gepäckraum ermöglicht. Zu den Konkurrenten zählen Modelle wie der Audi A5 Sportback und der BMW 4er GT.

Zweite wichtige Neuheit der Wolfsburger ist der bereits Anfang des Jahres in der US-Version präsentierte Tiguan Allspace, die siebensitzige Langversion des Kompakt-SUV. Darüber hinaus soll eine weitere Studie die Elektroauto-Pläne der Marke unterstreichen. Auch aus kleiner Grundfläche lässt sich viel Platz generieren, findet Kia und hat dem Picanto bei der Neuauflage den Radstand gestreckt. So bietet Kleinstwagen bei unverändert 3,60 Metern Länge.

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Renault Zoe E-Sport Concept

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