suchen
Goodyear EfficientGrip Performance für E-Autos

Spezial-Pneu für E-Fahrzeuge

1180px 664px
Der modifizierte Goodyear EfficientGrip Performance verspricht eine mögliche höhere Reichweite und weniger Verschleiß.
©

Spezielle Reifen für Elektrofahrzeuge sind im Kommen. Auch Goodyear hat jetzt einen solchen Pneu im Angebot. Zu kaufen gibt es ihn aber frühestens 2019.

Einen Reifen speziell für Elektroautos bringt Hersteller Goodyear im kommenden Jahr auf den Markt. Der modifizierte Goodyear EfficientGrip Performance verspricht eine mögliche höhere Reichweite und weniger Verschleiß.

Für einen geringen Rollwiderstand und damit eine mögliche höhere Reichweite des E-Fahrzeugs haben die Ingenieure die Materialeigenschaften der Laufflächenmischung optimiert. Schmale Lamellen in der Lauffläche sollen zudem dafür sorgen, dass mehr Gummi in Kontakt mit der Straße kommt als mit herkömmlichen Querrillen. Dadurch kann der Pneu das kraftvolle, direkt beim Anfahren anliegende Drehmoment der E-Motoren besser und verschleißhemmender ausgleichen. Seine Tragfähigkeit wurde für das höhere Gewicht von E-Autos angepasst. Außerdem soll sein Profildesign verhindern, dass Schallwellen in die Rillen eindringen. Das mindert Reifengeräusche im Innen- und Außenbereich.

Zunächst tritt der Goodyear EfficientGrip Performance für E-Autos in Sommerreifenspezifikationen an. Über Reifendimensionen gibt Goodyear noch keine Auskunft, außer dass es sich dabei um die für E-Fahrzeuge typischen "tall and narrow"-Größen, also großer Durchmesser bei schmaler Breite, handeln wird. Daneben plant der Reifenhersteller, auch Winter- und Ganzjahresausführungen für seinen Elektrospezialisten anzubieten. (SP-X)




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Räder-Geschäft:






Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2019 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Fahrbericht BMW 330e Plug-in-Hybrid

Sparsam, aber nicht spaßarm

BMW erweitert das 3er-Angebot und schiebt mit dem 330e einen Plug-in-Hybrid nach. Der stromert bis zu 66 Kilometer und sorgt mit Extra-Schub für Fahrspaß.


img
Flottenbetreiber Nextmove

Tesla storniert Fünf-Millionen-Euro-Bestellung

Die Elektroauto-Vermietung Nextmove wollte 100 Tesla Model 3 anschaffen. Doch der E-Auto-Bauer hat den größten Teil der Bestellung storniert. Nun macht Nextmove...


img
Nachhaltigkeit

Carglass mit BVF-Umweltaudit zertifiziert

Carglass hat das BVF-Umweltaudit genutzt, um Umwelt- und Nachhaltigkeitskriterien im eigenen Unternehmen prüfen zu lassen. Mit Erfolg, wie das Zertifikat für nachhaltiges...


img
Berlin

Diesel-Fahrverbote voraussichtlich im Oktober

Die für Berlin im Juli beschlossenen Diesel-Fahrverbote für Autos und Lkw bis einschließlich Euro 5 sollen Anfang Oktober greifen. Betroffen sind acht Straßenabschnitte...


img
Mercedes-Benz GLB

Preise stehen fest

Dem Kompakt-SUV GLA stellt Mercedes ein größeres und optional siebensitziges Schwestermodell namens GLB zur Seite. Das geräumigere Interieur hat allerdings seinen...