suchen
Jeep Compass

Aus für Diesel, neue Benziner-Generation

1180px 664px
Den Compass wird Jeep künftig nur noch mit Benzinmotoren oder als allradgetriebene Plug-in-Hybride anbieten.
©

Für seinen Kompakt-SUV Compass strickt Jeep das Motorenangebot radikal um. Diesel und zunächst auch Allradantrieb entfallen. Stattdessen kommen neue Benziner und Plug-in-Hybride.

Jeep wird in den kommenden Monaten das Motorenangebot für den Kompakt-SUV Compass deutlich umkrempeln. Die Dieselantriebe werden in den kommenden Wochen aus dem Programm genommen, außerdem soll vermutlich noch im Juni eine neue Generation von Benzinmotoren die bisherigen 1,4-Liter-Multiair-Motoren ersetzen. Voraussichtlich im Spätsommer werden zudem zwei Plug-in-Hybridversionen verfügbar sein.  

Die bisherigen 1,4-Liter-Benziner wird der neue 1,3-Liter-"Global Small Engine" (GSE) beerben. Der Turbo-Vierzylinder soll im Compass in den zwei Leistungsstufen mit 96 kW / 130 PS beziehungsweise 110 kW / 150 PS mit jeweils 270 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung stehen. Beide Benziner sind mit einem sechsstufigen Handschaltgetriebe oder dem ebenfalls sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe DDCT kombinierbar. Mit Selbstschaltgetriebe steht dem Fahrer erstmalig im Compass ein Sportmodus zur Verfügung. Mit den neuen Benziner-Varianten wird es zunächst keinen Allradantrieb mehr geben. Erst mit der Einführung der Plug-in-Hybridvarianten im Spätsommer ist auch ein 4x4-Compass wieder verfügbar. Diese kombinieren Frontantriebsbenziner mit 96 kW / 130 PS oder 132 kW / 180 PS mit einem die Hinterachse antreibenden E-Motor mit 44 kW / 60 PS.  

Die neuen Frontantriebs-Benziner erfüllen die Anforderungen der Euro 6/D Final-Abgasnorm. Die Verbrauchswerte liegen bei 5,7 beziehungsweise 5,5 Liter, was gegenüber den bisherigen 1,4-Liter-Benzinern einem Rückgang um bis zu 30 Prozent entspricht. Zu Fahrleistungen und Preisen der neuen GS-Motoren macht Jeep noch keine Angaben. Derzeit liegt der Einstiegspreis für den alten Multiair-Basisbenziner bei knapp 22.000 Euro netto. Vermutlich wird der neue Basispreis leicht steigen. (SP-X)




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Plug-in-Hybrid:





Fotos & Videos zum Thema Plug-in-Hybrid

img

Toyota RAV4 Plug-In-Hybrid

img

Bentley Flying Spur V8 (2021)

img

Autoabschiede 2020

img

Kraftstoffvergleich VW ID.3, Volvo V90 Recharge, Lexus ES300h

img

Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid

img

MG EHS Plug-in-Hybrid (2021)


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Fahrbericht Citroën C4

Kompakt, aber nicht konventionell

Citroën streicht den charakteristischen C4 Cactus aus dem Programm und führt wieder einen C4 ein. Wobei sich die Franzosen durchaus Mühe geben, markengemäß ein wenig...


img
Magna auf der CES

Strom für Trucker

Elektromobilität wird nicht nur bei Pkw immer wichtiger. Zulieferer wie Magna setzen auch auf Trucks und Pick-ups.


img
Personalie

Neuer Geschäftsführer bei PS Team

Seit Jahresbeginn bildet Chief Information Officer Denis Herth gemeinsam mit Marco Reichwein die neue Doppelspitze des Prozessdienstleisters.


img
Führungswechsel

Dekra mit neuen Deutschland-Chef

Nach dem Abschied von Clemens Klinke übernimmt Dekra Automobil-Geschäftsführer Guido Kutschera zusätzlich die Leitung der wichtigen Region mit insgesamt 13 Gesellschaften.


img
Fahrzeugsegmente

Das waren die Flottenlieblinge 2020

Corona hat auch das Geschäft mit Firmenwagen schwer getroffen. 821.989 Fahrzeuge stehen in der Statistik 2020 – ein Minus von 12,4 Prozent. Autoflotte wirft einen...