suchen
Jeep Grand Cherokee 4xe

Elektrischer Luxus

9
1180px 664px

©

Jeep legt den Luxus-Geländewagen Grand Cherokee neu auf. In Europa gibt es ihn künftig nur noch elektrifiziert.

Nach der Langversion feiert nun die Standardausführung des Jeep Grand Cherokee Premiere. Anders als der bereits bekannte Siebensitzer kommt die Ausführung für fünf Personen im nächsten Jahr auch nach Deutschland. Ausschließlich mit elektrifiziertem Antrieb.  

Optisch ist der 4,90 Meter lange Grand Cherokee auf den ersten Blick als Jeep zu erkennen. Allerdings haben die Designer ihm eine moderne Interpretation der typischen Jeep-Stilelemente ins Bleichkleid gestanzt. Der Kühlergrill mit den sieben Schlitzen ist breiter und gedrungener gestaltet. Motorhaube und Fahrerkabine des Fahrzeugs sind lang gestreckt. In der Seitenansicht fallen die abgesenkte Gürtellinie sowie großen Seitenfenster auf. Im massiv möblierten Innenraum finden sich digitale Kombiinstrumente. Head-up-Display, Ambiente-Beleuchtung sowie die fünfte Generation des Infotainment-Systems Uconnect sind wie aktuelle Assistenz- und Konnektivitätssysteme an Bord. (SP-X)

Bildergalerie

Premiere im kurzen Grand Cherokee feiert der Plug-in-Hybridantrieb. Die 4xe-Technik kombiniert einen 2,0-Liter-Vierzylinderbenziner mit einem Elektromotor und stellt 276 kW / 375 PS Leistung und 637 Nm Drehmoment bereit. Als Energiespeicher dient ein 17 kWh großer Akku, die elektrische Reichweite soll bei rund 40 Kilometern liegen. Als Verbrauch gibt der Hersteller 4,1 Liter an. Darüber hinaus stehen amerikanischen Kunden für den Vortrieb zwei konventionelle Motoren zur Wahl. Basisaggregat ist der bekannte 3,6-Liter-Sechszylinder mit 213 kW / 290 PS, als Alternative dient der 5,7-Liter-Achtyzlinder mit 255 kW / 357 PS, der an eine Achtgang-Automatik gekoppelt ist.  

Das auf einer neuen Plattform aufbauende Luxus-SUV lässt sich mit den bekannten 4x4-Systemen ordern. Außerdem gibt es eine Luftfederung, die Bodenfreiheit und Wattiefe mittels adaptiver Dämpfung regelt. Der Fahrer kann fünf Geländemodi (Auto, Sport, Rock, Snow und Mud/Sand) wählen. Als "Trail Rated" verfügt der Grand Cherokee über Stahl-Unterfahrschutzplatten, ein elektronisches Sperrdifferenzial an der Hinterachse sowie 18 Zoll große Aluminiumräder und eine Watttiefe von bis zu 61 Zentimetern. 

Preise für den größten Jeep auf dem deutschen Markt sind nicht bekannt. Angesichts von Antrieb und Abmessungen dürften sie oberhalb von 58.000 Euro netto starten. (SP-X)

 

Bildergalerie




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Jeep:





Fotos & Videos zum Thema Jeep

img

Jeep Grand Cherokee 4xe

img

Jeep Compass (2021)

img

Jeep Jubiläumsmodelle 80 Jahre

img

Jeep Grand Cherokee L

img

Bestseller im Stellantis-Konzern

img

Auto-Neuheiten 2021


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Fahrbericht Ioniq 5 - mit Video

Tutto bene?

In Deutschland wird oft über die Ladeinfrastruktur für E-Autos geklagt. Dass wir jedoch auf einer Insel der Glückseligen leben, vergessen viele. Team Autoflotte...


img
Licht-Test 2021

Fast jeder dritte Lkw auffällig

Scheinwerfer und Rückleuchten sind bei Nutzfahrzeugen nicht immer funktionstüchtig oder optimal eingestellt.


img
Elektro vs. Verbrenner

So setzen sich die Unterhaltskosten zusammen

Wertverlust, Steuern, Treibstoff/Energie: In der TCO-Betrachtung sprechen die Zahlen für ein batterieelektrisches Auto.


img
Podcast Autotelefon

Zwei Ikonen unter sich

Stefan Anker und Paul-Janosch Ersing unterhalten sich im Autotelefon-Podcast am Telefon über kleine und große Autos und alles, was dazu gehört. Die beiden Journalisten...


img
Digitales Bezahlen beim Tanken

Logpay startet Pay@Pump-Lösung

Logpay bringt seine hauseigene Pay@Pump-Lösung "Mobile Fueling" deutschlandweit auf den Markt. Die Funktion wird in die Logpay Charge&Fuel App integriert. Der Gang...