suchen
Jubiläum

90 Jahre Ford-Bank in Deutschland

1180px 664px
Jubiläumsfeier bei der Ford-Bank (v.l.): Frank Ingenhaag, Andrea Puschmann, Mark Nisser, Andreas Krämer, Jan-Hendrik Coenen, Kai-Uwe Struppek
©

Anfang des vorigen Jahrhunderts machte Henry Ford das Auto für die Massen erschwinglich. Daran hatte auch die eigene Bank einen großen Anteil.

Die Ford-Bank hat im Februar ihr 90-jähriges Bestehen gefeiert. Wie das Institut am Freitag mitteilte, startete 1926 in Berlin die Ford Credit Company Aktiengesellschaft, den Vorläufer des heutigen Unternehmens. Die Ford Bank wurde vor 90 Jahren gegründet, um den Absatz von Ford-Fahrzeugen zu unterstützen", erklärte Generaldirektor Andreas Krämer. "Selbst neun Jahrzehnte später folgen wir immer noch erfolgreich diesem Gründungszweck."

Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts konnte Konzernpatriarch Henry Ford mit der Optimierung der Fahrzeugfertigung und dem Start der Fließbandproduktion ein preisgünstiges Auto anbieten. Mit dem T-Modell und der Bank-Gründung machte er den Autokauf für größere Gesellschaftsgruppen möglich.

Laut Krämer wurde das Dienstleistungsangebot der Ford Bank kontinuierlich ausgebaut. So seien bei den Privatkunden die Auswahl-Finanzierung und die Flatrate besonders beliebt. Steigende Bedeutung habe das Leasing, das das Unternehmen bereits seit Ende der 1970er Jahre anbietet. Ergänzend zu allen Produkten können Kunden direkt im Händlerbetrieb Kfz-Versicherungen abschließen.

Für Unternehmenskunden gibt es neben Finanzierung und Leasing auch Full-Service-Leasing, das mit verschiedenen Dienstleistungen wie etwa Reifenservice, Tankservice oder Versicherungsservice modular ergänzt werden kann. Zum Leistungsspektrum der Kölner zählt darüber hinaus der Finanzservice für den Ford-Händler inklusive Online-Banking, Unternehmensversicherungen und Einlagengeschäfte. (af)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Autobank:






Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2018 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Fahrbericht: Jaguar E-Pace

Fast wie ein Sportwagen

Die Briten bringen ein kompaktes SUV auf die Straße. Der E-Pace ist ein interessanter Kompromiss aus Alltagsnutzen und Sportlichkeit.


img
Elektro-Bestseller 2017

Tesla Model S und X in Top Ten

US-Autobauer Tesla bewegt sich mit seinen zwei Oberklasse-Modellen Model S und X derzeit auf den Plätzen sechs und sieben der deutschen Elektroauto-Hitliste.


img
TKS Tankkarten Service

Umbruch zum Technologie-Unternehmen

Als einer von Deutschlands führenden Tankkartenanbietern wandelt sich die TKS Tankkarten Service immer mehr zu einem Telematik- und Flottendienstleister.


img
Absatzrekord bei VGSG

Gebrauchte VW-Transporter beliebt

Bei VW brummt nicht nur das Geschäft mit neuen Nutzfahrzeugen. Auch als junge Gebrauchtwagen sind T6, Crafter und Co gefragt.


img
Neue Carsharing-Plattform

Turo hat Airbnb als Vorbild

Ein neuer US-Player will den deutschen Carsharing-Markt erobern: Die Plattform Turo startet an diesem Freitag mit ihrem Miet- und Vermietsystem für Privatautos....