suchen
Konnektivität im Test

Nach der Gratis-Phase wird es teuer

1180px 664px
Die Autohersteller haben Konnektivitätsdienste als neue Einnahmequelle entdeckt.
©

Die Autohersteller haben Konnektivitäts-Dienste als neue Einnahmequelle entdeckt. Manche Angebote werden für den Kunden richtig teuer.

Die Konnektivitäts-Dienste der Autohersteller können Nutzer teuer kommen. Nach einer Gratis-Phase müssen die meisten Angebote kostenpflichtig verlängert werden, wenn man sie weiter nutzen will. Und nicht immer sind Preise und Leistungen für den Kunden transparent, wie der ADAC bei einem Test jetzt ermittelt hat.

Die von dem Club geprüften Connect-Systeme in der Kompaktklasse informieren in Echtzeit über Staus, helfen beim Finden freier Parkplätze oder ermöglichen das Musik-Streaming. Immer kostenlos bleiben sie aber nur beim Hyundai Ioniq Plug-in Premium sowie – in abgespeckter Form – beim VW Golf 8. Während die Wolfsburger jedoch im Grunde lediglich die Fernabfrage von Fahrzeugdaten ermöglichen, liefert der Hyundai auch Verkehrsmeldungen und Infos zu Ladestationen.

Bei anderen Herstellern können für die Dienste richtig teuer werden. Die Spanne der Jahresgebühren reicht von 29 Euro beim Toyota Corolla bis zu 272 Euro im BMW M135i. Beide Systeme liefern zum Beispiel Echtzeit-Verkehrsmeldungen und Informationen über freie Parkplätze.

Die Experten raten, während der Probefahrt einen ausführlichen Test der Systeme vorzunehmen, um anschließend entscheiden zu können, welchen Dienst sie überhaupt benötigen. Die Hersteller fordert der Club auf, Preise und Leistungsumfang der Angebote im Internet leichter auffindbar zu machen und im Kaufvertrag separat auszuweisen. (SP-X)




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Konnektivität:




Autoflotte Flottenlösung

Toyota Geschäftskunden Service

Postfach
50420 Köln

Tel: +49 (0) 2234 102 2110

E-Mail: kontakt@toyota-geschaeftskundenservice.de
Web: www.toyota-fleet.de

Autoflotte Flottenlösung

BMW Group Vertrieb BMW und Direktgeschäft Vertrieb an Großkunden

Lilienthalallee 26
80939 München

Tel: +49 89/1250-16040
Fax: +49 89/1250-16041

E-Mail: grosskunden@bmw.de
Web: www.bmw.de/grosskunden


Fotos & Videos zum Thema Konnektivität

img

Toyota Camry Hybrid (2021)

img

Digitalisierung von Mercedes-Nfz

img

Autotrends CES 2018


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Branchenverband

VMF mit neuem Webauftritt

In den vergangenen drei Jahren hat sich nicht nur der Mobilitätsmarkt mit hohem Tempo weiterentwickelt, sondern auch der VMF. Das wird jetzt auch im Internet sichtbar.


img
BGH

VW muss Diesel-Klägern Finanzierungskosten erstatten

Seit dem ersten Karlsruher Urteil zum Abgas-Skandal steht fest: Betroffene können in vielen Fällen ihr Auto zurückgeben, müssen sich auf den Kaufpreis aber die Nutzung...


img
GMC Hummer EV SUV

Kleiner Riese

Über fünf Meter lang, über 800 PS stark – was nach einem eigentlich überdimensionierten Auto klingt, ist in Wirklichkeit die kleine Ausführung des neuen Hummer.


img
Auto-Abo

Zeit für Neues?

Flexibel bleiben. Ein Gebot der Stunde. Abonnements ohne lange Laufzeiten und mit Wechselmöglichkeiten versprechen dieses Credo. Auto-Abos liegen im Trend und kommen...


img
Flottengeschäft

Continental bündelt Reifen-Serviceportfolio in Europa

Das komplette Reifenmanagement, künftig unter dem Dach "Conti360° Solutions" zusammengefasst, soll Kunden aus der Transportbranche bei Digitalisierung und Nachhaltigkeit...