suchen
Kroschke stellt sich neu auf

Schneller, effizienter, innovativer

1180px 664px
Philipp Kroschke, Geschäftsführer der Christoph Kroschke GmbH
©

Mit höherer Marktpräsenz, mehr digitalen Produkten und einem klaren Fokus auf den Kunden will der Zulassungsspezialist Kroschke seine Position als Branchenführer auch in Zukunft sichern.

Die Kroschke Gruppe nimmt einen umfassenden Transformationsprozess in Angriff. Das Unternehmen plant eine noch stärker bereichsübergreifende Zusammenarbeit in und zwischen den einzelnen Tochterfirmen. Dies gelte vor allem für die Christoph Kroschke GmbH und die DAD Deutscher Auto Dienst GmbH, teilte der Zulassungspezialist am Montag in Ahrensburg mit. Angesichts neuer Herausforderungen im Markt der nichttechnischen Kfz-dienstleitungen wolle man die Kundenanforderungen damit schneller, effizienter und innovativer erfüllen, hieß es.

Den Angaben zufolge sollen insbesondere die Bereiche Vertrieb und Produktentwicklung funktionsbezogener aufgestellt und interne Grenzen zwischen einzelnen Organisationsteilen abgebaut werden. So sollen relevante Kundeninformationen schneller in passende Dienstleistungen, Produkte und Innovationen münden. "Uns ist wichtig, dass jeder Einzelne Input in zukunftsorientierte Projekte einbringen kann. Dazu müssen wir Silos aufbrechen und Informationsflüsse beschleunigen", erklärte Philipp Kroschke, Geschäftsführer der Christoph Kroschke GmbH.

"Digitaler denken"

Ziel der Umstrukturierung sei es, Produktentwicklungszyklen deutlich zu verkürzen und damit innovativer für Kunden im Markt präsent zu sein. Digitalisierung spiele dabei eine noch größere Rolle im Geschäftsmodell als bisher, betonte Kroschke: "Wir sind in dem Bereich schon Marktführer, wollen aber noch besser werden. Das ist auch für unsere Internationalisierungsstrategie wichtig, denn digitalisierte Produkte skalieren anders als 'analoge' Dienstleistungen. Dafür müssen wir insgesamt als Organisation digitaler denken."

Neben das Kerngeschäft rücken bei Kroschke im Zuge der Zukunftssicherung verstärkt Themen wie die Blockchain-Technologie, Telematik-Lösungen, Datamanagement und App-Entwicklung in den Mittelpunkt. Damit verbunden sind auch neue Rollen und Zuständigkeiten, vor allem in den Bereichen Produktentwicklung und Prozessoptimierung. In Gang gesetzt wurde der Prozess bereits in jüngster Zeit mit den Ernennungen von Andreas Krohn (Leiter E-Government Kroschke Gruppe), Markus Thierling (Bereichsleiter Business Solutions DAD) und Michael Tejic (Leiter Business Standards Zulassungsdienste).

Kroschke: "Wir brauchen nicht nur die richtigen Strukturen im Unternehmen, sondern auch das richtige Mindset und die richtigen Menschen mit dem passenden Know-how. Unsere Themen sind spannend und hochaktuell. Das bietet unseren Mitarbeitern neue Möglichkeiten der Mitgestaltung und Weiterentwicklung und macht Kroschke als Arbeitgeber noch attraktiver." Mit der Umstrukturierung unterstreiche das Familienunternehmen auch seine strategische Ausrichtung auf eine nachhaltige Fachkräftesicherung. 

Kroschke gilt als Branchenführer im deutschen Zulassungswesen mit einem Netz aus rund 500 Standorten und Zulassungsstellen. Zu den Kunden zählen Autovermieter, Automobilhersteller, Banken, Leasinggesellschaften, Flottenbetreiber und Kfz-Vermarkter. Insgesamt beschäftigt die Gruppe rund 1.900 Mitarbeiter. (rp)




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Kroschke:






Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2019 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Mercedes Citan

Zweite Chance für den Lieferwagen

Der Citan ist für Mercedes-Benz bislang alles andere als ein Erfolgsmodell. In Generation zwei soll sich das ändern.


img
Pkw-Kauf

Automatikgetriebe wird immer beliebter

Schwerfällig, durstig? Diese Vorbehalte gegen Automatikautos lassen Fachleute nur noch eingeschränkt gelten. Das scheinen auch Autokäufer zu bemerken.


img
Elektroautos

Merkel will bis 2022 die Millionengrenze knacken

Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet, dass bis spätestens 2022 eine Million Elektroautos hierzulande fahren werden. Sie setzt dabei auf die Offensive der heimischen...


img
Markenauftritt

Volkswagen erfindet sich neu

Mit dem Dieselskandal ging bei VW eine Ära zu Ende, seit einigen Jahren ist die Marke dabei, sich neu zu erfinden. Auf der diesjährigen IAA startet mit dem ID.3...


img
Personalie

Leaseplan Deutschland mit neuem Geschäftsführer

Stefan Koch verantwortet ab sofort die Bereiche Risikomanagement, Controlling, Strategie und Recht. Vorgänger Edwin de Jong verlässt den Leasingspezialisten.