suchen
Marktsegmente

Flottengeschäft weiter im Aufwind

1180px 664px
Im April 2015 wuchs der Relevante Flottenmarkt zum 17. Mal in Folge. Auch die sonstigen gewerblichen und taktischen Neuzulassungen legten zu.
©

Im April 2015 wuchs der Relevante Flottenmarkt zum 17. Mal in Folge. Auch die sonstigen gewerblichen und taktischen Neuzulassungen legten zu.

Der Zuwachs auf dem Automarkt war im April allein von Flottenmarkt und Sondereinflüssen getrieben. Laut einer Auswertung der AUTOHAUS Neuzulassungsdatenbank ließen die Fuhrparkleiter 66.684 Fahrzeuge neu zu, das waren 9,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Laut dem Branchenspezialisten von Dataforce wuchs der Teilmarkt zum 17. Mal in Folge. Kumuliert blieb das Wachstum mit 10,3 Prozent weiter zweistellig. Der Anteil der Flotten- an den Gesamtmarktzulassungen stieg über den bisherigen Jahresverlauf von 22,5 auf 23,3 Prozent.

Auch die sonstigen gewerblichen Neuzulassungen nahmen im April weiter zu. Der Autohandel meldete mit 53.533 Fahrzeugen 12,9 Prozent mehr an, bei der Industrie waren es 5,3 Prozent (31.305). Auf das Konto der Autovermieter gingen 36.094 Zulassungen (plus 15,9 Prozent). Insgesamt wuchsen die taktischen Neuzulassungen um 11,7 Prozent im Vergleich zum April 2014. Über den bisherigen Jahresverlauf betrug der Zuwachs 11,1 Prozent.

Wie berichtet zeigte sich der Privatmarkt im April wieder schwächer. Nachdem das Marktsegment im März – auch bedingt durch einen zusätzlichen Arbeitstag – erstmals in diesem Jahr ein Plus erreicht hatte, rutschen die Neuzulassungen im abgelaufenen Monat um 0,9 Prozent unter die des Vorjahresmonats. Absolut ließen private Halter im April 103.779 neue Pkw zu.

Über alle Marktsegmente hinweg wurden im April 2015 6,3 Prozent mehr Pkw zugelassen als im Vorjahresmonat. "Anzeichen einer Belebung der privaten Pkw-Nachfrage, wie der Anstieg der Gebrauchtwagenpreise und Berichte über gesunkene Rabattniveaus, spiegelten sich nicht in den Neuzulassungsvolumina wieder", resümierten die Dataforce-Experten. (se)




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Flottenmarkt:





Fotos & Videos zum Thema Flottenmarkt

img

Autoflotte TopPerformer 2019 - die Gewinner

img

Autoflotte TopPerformer 2018

img

International Fleet Meeting 2018

img

Autoflotte TopPerformer 2017

img

Die beliebtesten Flottenautos 2016

img

Autoflotte "Fleet Solutions Day"


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
E-Auto-Prämie

Marke von 200.000 Anträgen geknackt

Im Mai hat die staatliche Kaufprämie für Elektroautos die Grenze von 200.000 Anträgen seit Beginn des Programms überschritten. Die Förderung war im Sommer 2016 gestartet.


img
PBefG-Novelle

Neue Fahrdienste sollen Rechtssicherheit bekommen

Die Mobilität vor allem in Großstädten verändert sich, neue Angebote drängen in den Markt. Bisher aber gab es Hemmnisse durch das Personenbeförderungsgesetz - das...


img
Mercedes E-Klasse Coupé/Cabriolet

Neue Schminke, Helfer und Motoren

Wie Limousine und Kombi hat Mercedes auch Coupé und Cabriolet der E-Klasse-Familie einer Modellpflege unterzogen. Die beschert den Lifestyle-Ablegern einen Blumenstrauß...


img
EuroNCAP

Neues Testprotokoll für 2020

Noch in diesem Jahr wird EuroNCAP sein Testprozedere deutlich ändern. Wer künftig volle fünf Sterne will, muss sich Aufprallenergie gerechter teilen können.


img
Fahrbericht Skoda Scala TGI G-Tec

Pendlers Liebling

In Zeiten von vergleichsweise günstigen Kraftstoffpreisen rücken Alternativen zu Super und Diesel schnell in den Hintergrund. Aber die Preise an den Tankstellen...