suchen
Marktsegmente

Flottengeschäft weiter im Aufwind

1180px 664px
Im April 2015 wuchs der Relevante Flottenmarkt zum 17. Mal in Folge. Auch die sonstigen gewerblichen und taktischen Neuzulassungen legten zu.
©

Im April 2015 wuchs der Relevante Flottenmarkt zum 17. Mal in Folge. Auch die sonstigen gewerblichen und taktischen Neuzulassungen legten zu.

Der Zuwachs auf dem Automarkt war im April allein von Flottenmarkt und Sondereinflüssen getrieben. Laut einer Auswertung der AUTOHAUS Neuzulassungsdatenbank ließen die Fuhrparkleiter 66.684 Fahrzeuge neu zu, das waren 9,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Laut dem Branchenspezialisten von Dataforce wuchs der Teilmarkt zum 17. Mal in Folge. Kumuliert blieb das Wachstum mit 10,3 Prozent weiter zweistellig. Der Anteil der Flotten- an den Gesamtmarktzulassungen stieg über den bisherigen Jahresverlauf von 22,5 auf 23,3 Prozent.

Auch die sonstigen gewerblichen Neuzulassungen nahmen im April weiter zu. Der Autohandel meldete mit 53.533 Fahrzeugen 12,9 Prozent mehr an, bei der Industrie waren es 5,3 Prozent (31.305). Auf das Konto der Autovermieter gingen 36.094 Zulassungen (plus 15,9 Prozent). Insgesamt wuchsen die taktischen Neuzulassungen um 11,7 Prozent im Vergleich zum April 2014. Über den bisherigen Jahresverlauf betrug der Zuwachs 11,1 Prozent.

Wie berichtet zeigte sich der Privatmarkt im April wieder schwächer. Nachdem das Marktsegment im März – auch bedingt durch einen zusätzlichen Arbeitstag – erstmals in diesem Jahr ein Plus erreicht hatte, rutschen die Neuzulassungen im abgelaufenen Monat um 0,9 Prozent unter die des Vorjahresmonats. Absolut ließen private Halter im April 103.779 neue Pkw zu.

Über alle Marktsegmente hinweg wurden im April 2015 6,3 Prozent mehr Pkw zugelassen als im Vorjahresmonat. "Anzeichen einer Belebung der privaten Pkw-Nachfrage, wie der Anstieg der Gebrauchtwagenpreise und Berichte über gesunkene Rabattniveaus, spiegelten sich nicht in den Neuzulassungsvolumina wieder", resümierten die Dataforce-Experten. (se)




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Flottenmarkt:





Fotos & Videos zum Thema Flottenmarkt

img

Autoflotte TopPerformer 2018

img

International Fleet Meeting 2018

img

Autoflotte TopPerformer 2017

img

Die beliebtesten Flottenautos 2016

img

Autoflotte "Fleet Solutions Day"

img

Die Flottenbestseller 2014


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2019 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Personalie

DKV beruft neuen Finanzchef

Anfang kommenden Jahres wechselt Peter Meier vom Kartenabieter Here zum Ratinger Mobilitätsdienstleister.


img
Weltpremiere Mazda MX-30

Newcomer mit bayerischen Ideen

Mit dem MX-30 steigt nun auch Mazda in die Elektromobilität ein. Der Stromer kommt mit überraschend kleinem Akku und erinnert in manchen Punkten an einen höhergelegten...


img
Sixt Mobility Consulting übernimmt Flottenmeister

Wachstum durch Zukauf

Sixt Mobility Consulting übernimmt 100 Prozent der Geschäftsanteile der Flottenmeister GmbH von der SchneiderGolling Südholding.


img
Toyota LQ

Mein Freund, das Auto

Durch das autonome Fahren könnte die emotionale Bindung zum Auto verlorengehen, befürchten Kritiker der Robotermobilität. Da will Toyota gegensteuern.


img
Personalie

Neuer Nutzfahrzeugchef bei Opel

Von November an verantwortet Pascal Martens in Rüsselsheim die wichtige Sparte mit leichten Nutzfahrzeugen.