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Michelin Solutions

Vier Helfer für den Flottenalltag

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Mit den vier neuen Service-Tools "MyBestRoute", "MyInspection", "MyTraining" und "MyRoadChallenge" wird Flottenverantwortlichen und Fahrern der Alltag erleichtert.
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Flottenverantwortliche werden ab sofort mit vier neuen digitalen Dienstleistungen bei der Koordinierung ihrer Fahrzeuge unterstützt. Die Anwendungen sollen Kosten senken und die Effizienz im Fuhrpark steigern.

Der Servicedienstleister Michelin Solutions hat auf der Fachmesse "Solutrans 2017" in Lyon vier digitale Servicemodule präsentiert, die Flottenverantwortlichen ihre täglichen logistischen Arbeiten erleichtern sollen.

Die Anwendungen "MyBestRoute", "MyInspection", "MyTraining" und "MyRoadChallenge" sollen sowohl Flottenmanager als auch Fahrer bei der Navigation, Kostenübersicht und Standardinspektion unterstützen. Gleichzeitig dienen sie als Weiterbildungstool für Fahrer und können den Teamgeist unter den Mitarbeitern fördern.

"Michelin solutions geht über die Anforderungen für einzelne Fahrzeuge im Fuhrpark hinaus und bietet Flottenverantwortlichen neue Lösungen, die sowohl ihren als auch den Berufsalltag der Fahrer erleichtern", so der President von Michelin Solutions, Philippe Miret. Vorrangiges Ziel der neuen Anwendungen sei es, "komplexe und aufwendige Prozesse zu digitalisieren" und damit zu vereinfachen. "Außerdem sollen sie dabei helfen, Mitarbeiter zu motivieren und stärker ans Unternehmen zu binden", so Miret weiter.  

Schnelles Navigieren

 "MyBestRoute" für den PC vereint die klassische Navigation mit den speziellen Anforderungen von Lkw-Fahrern an die Routenplanung. Hinzu kommt eine Kostenübersicht je nach Routenwahl und Fahrzeugtyp. Die Anwendung ermöglicht dem Fuhrparkverantwortlichen schon vor dem Start einen präzisen Überblick über Streckenverlauf, Kraftstoffkosten, eventuell anfallende Gebühren sowie sinnvolle Alternativen bei unvorhergesehenen Sperrungen oder übermäßigem Verkehrsaufkommen.

Intuitiv bedienbar, wird der Nutzer in vier Schritten durch die Anwendung zum optimalen Streckenvorschlag geführt. Berücksichtigt werden neben der Verkehrslage auch Faktoren wie das Wetter, Art und Gewicht der Ladung, Fahrzeugtyp und Kraftstoffkosten. Der Fuhrparkverantwortliche kann dabei auf standardisierte Voreinstellungen zugreifen oder jedes Fahrzeug bis hin zu Motorleistung und Reifentyp individuell konfigurieren. Im letzten Schritt werden noch die Stundenkosten für den Fahrer hinterlegt.

Insgesamt liefert die Anwendung bis zu sechs Routenalternativen in der Reihenfolge der voreingestellten Kriterien wie Kosten, Distanzen, Fahrzeiten, Kraftstoffbedarf und CO2-Emissionen. Auch nach Wahl der bevorzugten Strecke bleiben alle Parameter und Ergebnisse für eine spätere Verwendung weiter gespeichert. Per Internet lässt sich das Ergebnis bequem von jedem Computer oder Tablet in Echtzeit auf das Smartphone des Fahrers senden, sodass der neue Routenverlauf sofort umgesetzt werden kann.

Wartungen im Blick
Mit der praktischen Smartphone-App können Fahrer papierlos und detailliert den Fahrzeugzustand und eventuellen Reparatur- und Wartungsbedarf ihres Lkw dokumentieren. Vorgegebene Kontrollschritte erleichtern den regelmäßigen Check und steigern die Sicherheit.

Festgestellte Schäden können die Fahrer umgehend an die zuständige Werkstatt weitergeben. Jeder Bericht kann durch Fotos ergänzt werden – eine sinnvolle Zusatzfunktion, die dazu beitragen kann, mögliche Unklarheiten, auch aufgrund von Sprachbarrieren, auszuräumen. Während bei ordnungsgemäßem Zustand einfach die Liste abgehakt wird, hält die App Fehler schnell und effizient fest und gibt diese weiter.

Werden sicherheitsrelevante Mängel erkannt, gibt die App eine entsprechende Warnmeldung. Unzureichende und verlorene Berichte in Papierform gehören damit der Vergangenheit an. Zudem erleichtert die detaillierte Dokumentation in "MyInspection" die Fahrzeugübergabe zwischen mehreren Fahrern, die abwechselnd denselben Lkw steuern. Sobald eine Reparatur ausgeführt ist, werden die Fahrer darüber informiert und können sich davon überzeugen, dass ihr Fahrzeug wieder in einwandfreiem Zustand ist.

Optional kann die Anwendung um "Michelin MyRewards" ergänzt werden: Der Fuhrparkverantwortliche kann damit Fahrer, die Inspektionen regelmäßig und gründlich ausführen, belohnen und so die Mitarbeiterbindung stärken. Die Fahrer erhalten Punkte, die sie in Amazon-Gutscheine umwandeln können.

Fortbildung vom Fahrersitz
Ohne den herkömmlichen administrativen Aufwand sowie zeit- und kostenintensive Schulungseinheiten lässt sich mit der Anwendung "MyTraining" die kontinuierliche Fortbildung der Fahrer direkt im Fahrerhaus durchführen. Sobald die App aktiviert wird, erscheint das tägliche Lernziel. Der Ausbilder kann per Checkliste vom Beifahrersitz aus die Fortschritte exakt mitverfolgen und per Punktevergabe bewerten.

Direkt im Anschluss an eine reelle Fahrt erfolgt die präzise und konstruktive Beurteilung. In der sogenannten Streetview-Ansicht kann der Fahrer genau sehen, an welchen Stellen er Fehler, aber auch, was er gut gemacht hat. Alle Ergebnisse können untereinander verglichen werden und lassen sich in der Cloud für eine spätere Verwendung abspeichern. Darüber hinaus kann der verantwortliche Ausbilder für jeden Fahrer eigene Trainingspläne hinterlegen und per Benachrichtigung schon im Vorfeld an kommende Termine erinnern.

Gegenüber konventionellen Fortbildungsmodellen sparen Anwender hier spürbar Zeit. Zeit, in der der Fahrer produktiv arbeiten kann. Zudem erspart die moderne digitale Anwendung die aufwendige Archivierung von Unterlagen wie Fahrerbeurteilungen oder Trainingsfeedbacks und ermöglicht den schnellen und komfortablen Zugriff von jedem Ort und zu jeder Zeit. Die zukunftsorientierte Trainingsform lässt sich in nahezu allen Sprachen durchführen und kann je nach den speziellen Unternehmensanforderungen individuell konfiguriert werden.

Wie auch bei der Anwendung "MyInspection" ist der Service mit der Option "MyRewards" verknüpfbar, bei der die Fahrer wie bei einem Bonussystem Punkte sammeln und diese in Amazon-Gutscheine umtauschen können.

Anreize schaffen
Die Anwendung "MyRoadChallenge" wertet auf spielerische Weise die Kompetenz der Lkw-Fahrer auf und bietet ihnen die Möglichkeit, sich untereinander in einem Wettbewerb zu messen. Gleichzeitig stärkt die Smartphone-Applikation die Bindung der Fahrer an ihr Unternehmen. Für Flottenverantwortliche angesichts der hohen Personalfluktuation ein positiver Nebeneffekt, der dazu beitragen kann, zeit- und kostenintensive Bewerbungs- und Auswahlverfahren sowie andere berufsbegleitende Maßnahmen zu reduzieren.

Die Anwendung bewertet den Fahrstil mittels Algorithmen, die per GPS registrierte Beschleunigungs- und Bremsvorgänge auswerten. Im Fahrbetrieb arbeitet sie automatisch und ohne dass der Fahrer tätig werden muss. Nach Fahrtende erhält der Fahrer Punkte, mittels derer die Fahrerrangliste über 99 Level und 3 Unterlevel täglich aktualisiert wird.

Werden die Tipps zum effizienten und sicheren Fahren umgesetzt, können die Fahrer zusätzliche Punkte gewinnen, die bei MyRewards hinterlegt werden. Zu den zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten der Anwendung zählt auch der Einsatz eines persönlichen Avatars, mit dem jeder Fahrer am Spiel teilnehmen kann.

Jeder Fahrer verfügt über ein persönliches, gesichertes Punktekonto, von dem er über sein Smartphone Amazon-Gutscheine abrufen kann. Dabei werden bereits die ab Mai 2018 gültigen, strengeren Datenschutzrichtlinien berücksichtigt.

Flottenmanager können das Bonus-System individuell anpassen, sodass die Prämien bis zu 100 Euro netto pro Monat betragen. Der Lizenzbetrag für "MyRoadChallenge Service" wird monatlich für jeden Fahrer separat abgerechnet. (red)




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