suchen
Moderne Diesel im Green NCAP-Test

Sauber, aber nicht sparsam genug

1180px 664px
EuroNCAP testet nun auch Verbrauch und Emissionen von Neuwagen.
©

Mit drei von fünf Sternen haben zwei moderne Diesel den Öko-Test von EuroNCAP absolviert. Für das mäßige Ergebnis sind aber nicht die Schadstoffe im Abgas verantwortlich.

Neue Dieselmotoren sind sauber, ihre Umwelteigenschaften fallen aber trotzdem schlechter aus als die von E-Motoren. Das zumindest legen die neuen Ergebnisse des "Green NCAP"-Test der durch ihre Crashtests bekannten Organisation EuroNCAP nahe. In der aktuellen Runde wurden Schadstoffausstoß und Kraftstoffeffizienz bei fünf Autos bewertet.

Die Bestnote von fünf Sternen erreichte lediglich der elektrisch angetriebene Nissan Leaf, der lokal kein Abgas ausstößt und zudem wenig Fahrstrom verbraucht. Vier Sterne gab es für den kurz vor der Ablöse stehenden Opel Corsa mit dem 1,0-Liter-Benziner, der ebenfalls in beiden Kapiteln überzeugte.

Die übrigen drei Kandidaten erreichten lediglich drei Sterne. Sowohl die Dieselmodelle des Renault Scénic und der Mercedes C-Klasse als auch der erdgasbetriebene Audi A4 Avant G-Tron überzeugten zwar mit sauberem Abgas, mussten aber beim Verbrauch Abwertungen hinnehmen.

Geprüft wurden Emissionen und Verbrauch jeweils im Labor, wo unterschiedliche klimatische Bedingungen und Straßenarten simuliert wurden. Zusätzlich gab es Abgastests im öffentlichen Straßenverkehr. Die Verfahren und Bewertungen hat Euro NCAP vom ADAC übernommen, der seinen Eco-Test bereits seit 2003 durchführt. (SP-X)




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema EuroNCAP:






Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Kia kündigt E-Offensive an

Bis 2025 komplette Stromer-Palette geplant

In wenigen Jahren sollen E-Autos für die Koreaner zur tragenden Säule heranwachsen und Teil eines grundlegenden Wandels werden.


img
Podcast Autotelefon

Telematik ahoi: Big Brother is watching you!

Stefan Anker und Paul-Janosch Ersing unterhalten sich im Autotelefon-Podcast am Telefon über kleine und große Autos und alles, was dazu gehört. Die beiden Journalisten...


img
Städte

Tempo 30 in der Diskussion

Verkehrsminister Scheuer will Radfahren sicherer machen und die Straßenverkehrsordnung ändern. Den Parlamentariern von CDU/CSU und SPD geht der Vorschlag nicht weit...


img
Ratgeber

Das machen Autofahrer im Winter falsch

Ob früher Batterietod, Guckloch in der Windschutzscheibe oder die falschen Reifen: Im Winter begehen Autofahrer wider besseres Wissen viele unentschuldbare und oft...


img
Fahrbericht Ford Puma

Für Kompromisslose

Auch Ford kann sich dem SUV-Hype nicht entziehen und bringt nach EcoSport, Kuga und Edge nun den Puma. Das teilelektrifizierte Mini-SUV kommt mit neuem Verve und...