suchen
Neuer Porsche Cayenne Turbo

Stärker denn je

5
1180px 664px
Das ist der neue Porsche Cayenne Turbo.
©

Als vor wenigen Wochen der neue Porsche Cayenne vorgestellt wurde, war beim Blick auf die Modellpalette klar, dass da noch einiges fehlte. Eine neue Motorisierung feiert nun auf der IAA Weltpremiere.

Porsche rollt auf der IAA (noch bis 24. September) die Neuauflage des Cayenne auch als Turbo-Variante ins Rampenlicht. Äußerlich unterscheidet sich das Topmodell an der leicht geänderten Front mit dynamischen LED-Scheinwerfern, außerdem gibt es verbreiterte Kotflügel rundherum. Am Heck deuten vier große Endrohre darauf hin, dass unter der gewaltigen Haube der bisher stärkste Motor arbeitet, der je im Zuffenhausener SUV ein Zuhause fand.

Der V8-Biturbo mit vier Liter Hubraum ist bereits aus dem Porsche Panamera bekannt und leistet im Cayenne 405 kW / 550 PS – das sind 22 kW / 30 PS mehr als in der letzten Cayenne-Generation. Das Drehmoment wächst um 20 auf 770 Newtonmeter. Gekoppelt wird der Motor an eine Achtgang-Wandlerautomatik, die den Cayenne auch dank seines Allradantriebs in 4,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten lässt. Ordert man das optionale Sport-Chrono-Paket zusätzlich, knackt der Turbo mit 3,9 Sekunden die magische vier-Sekunden-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 286 km/h.

Bildergalerie

Beim Thema Fahrwerk und Bremsen bietet Porsche das Beste auf, das sich aktuell im Baukasten finden lässt. So gehören neben dem Dreikammer-Luftfahrwerk mit aktiven PASM-Dämpfern und fünf Fahrmodi auch die neuen "PSCB"-Bremsen mit Wolframcarbid-Beschichtung für mehr Standfestigkeit und weniger Verschleiß zum Serienumfang. Optional ist außerdem eine elektrische Wankstabilisierung erhältlich, die an das vorhandene 48-Volt-Bordnetz gekoppelt wird.

Den Innenraum des neuen Cayenne hat Porsche sehr nah am Panamera gehalten, samt aller Displays und der gesamten Vernetzung. Im Turbo gibt es allerdings beheizte Sitze vorne und hinten, ein Bose-Surround-System und ein Sportlenkrad ohne Aufpreis dazu. Der Marktstart soll noch dieses Jahr erfolgen, der Top-Cayenne wird dann 116.680 Euro netto kosten. (sp-x)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Sportwagen:

Modellplaner



Fotos & Videos zum Thema Sportwagen

img

Aston Martin DB11 Volante

img

Lamborghini Urus

img

Chevrolet Corvette ZR1 (2018)

img

Jaguar XJR575

img

Porsche 718 Cayman und Boxster GTS

img

Polestar 1


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2018 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Diesel-Urteil

Regierung will erst Entscheidung abwarten

Die Bundesregierung will erst das Diesel-Urteil abwarten, bevor Konsequenzen beschlossen werden sollen. Das Umweltministerium favorisiert Nachrüstungen, bevor eine...


img
Alphabet Deutschland

Ladesäulen zum leasen

Der Business Mobility-Anbieter Alphabet bietet Fuhrparks ab sofort zusätzlich zum Fahrzeugleasing auch das Leasing von Ladesäulen an.


img
Verhalten bei Winterfahrten

Plötzliche Kälteeinbrüche und Schnee

Im Winter lauern viele Tücken auf Autofahrer – auch rechtlicher Art. Das fängt bei den richtigen Reifen an und hört beim Waschen des Autos noch nicht auf.


img
Neuer Hochdach-Peugeot

Modischer Crossover Rifter

Einfach ein guter Partner zu sein, reicht nicht mehr. Peugeot positioniert seinen zuletzt recht prosaischen Familientransporter daher neu.


img
Europa

Nfz-Markt legt zu

Die Wirtschaft läuft gut und mit ihr die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen. Der europäische Nutzfahrzeugmarkt ist im Januar laut dem Branchenverband Acea um 7,9 Prozent...