suchen
Neues Autositzkonzept

Arme hoch gegen Übelkeit

1180px 664px
Faurecia hat eine neuartige Armlehne entwickelt.
©

Beifahrern wird beim Lesen im Auto häufig schlecht. Ein neuer Sitz von Faurecia soll da Abhilfe schaffen.

Bessere Autositze könnten künftig gegen Reiseübelkeit helfen. Diesen Ansatz verfolgt zumindest der Automobilzulieferer Faurecia, der nun eine neuartige Armlehne vorgestellt hat, die zum Beispiel dem Lesen während der Fahrt seine Unverträglichkeit nehmen soll.

Die nun vorgestellte Armlehne stützt die Arme nicht wie gewohnt seitlich, sondern vor dem Körper ab und hält sie außerdem so hoch, dass Hände und Gesicht in etwa auf einer Linie liegen. Wenn der Insasse nun liest oder auf das Handy schaut, registriert das Gehirn kein Missverhältnis mehr zwischen Bewegungs- und Sichtachse – die übliche Übelkeit bleibt aus.

Ergänzt wird die sogenannte Origami-Armlehne durch einen flexiblen Sitz, der unter anderem durch eine spezielle Lehnen-Kopf-Verstellung eine besonders entspannte Haltung ermöglicht. In Serie gehen soll das neuartige Sitzkonzept bereits in naher Zukunft. (SP-X)




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Zulieferer:





Fotos & Videos zum Thema Zulieferer

img

Lichttechnik Opel-Event

img

Shy-Tech im Auto

img

Shy-Tech im Auto

img

Messeübersicht CES 2019

img

Kunststoff im Auto


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2019 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Autoflotte/Seat-CNG-Tage

Der unterschätzte Antrieb

Elektromotor, Wasserstoffantrieb, Plug-in-Hybrid. Antriebslösungen, die es in sich haben. Sauber, effizient und kostengünstig lassen sich jedoch vor allem CNG-Fahrzeuge...


img
VW ID Space Vizzion

Die große Idee

Mit dem ID Space Vizzion zeigt VW, was maximal aus der Elektroplattform MEB zu machen ist. Das batteriegetriebene Pendant zum Passat Variant zwingt seine Käufer...


img
Renault Clio und Captur

Autopilot für die Autobahn

Automatisiertes Fahren sickert langsam auch in die kleinen Fahrzeugklassen ein. Bei Renault ist dort nun ein Autobahnassistent zu haben.


img
Audi auf der LA Auto Show

Neue Offensivkräfte

Mit der Premiere des e-tron Sportback und PS-starken RS-Modellen setzt Audi auf Angriff – nicht nur im US-Markt. Beim spannendsten Sportler ist aber mit Rücksicht...


img
Autotelefon-Podcast

Was macht einen guten Autofahrer aus?

Stefan Anker und Paul-Janosch Ersing unterhalten sich im Autotelefon-Podcast am Telefon über kleine und große Autos und alles, was dazu gehört. Die beiden Journalisten...